Gaming PC oder Konsole?

6 Antworten

Ave!

Definitiv PC.

Ich kann deine Kritikpunkte zudem absolut nicht verstehen. Ich hatte wirklich nie das Problem, dass Spiele nicht liefen oder abgestürzt sind - jedenfalls nicht, wenn ich nicht an den Dateien geschraubt oder Mods versucht habe zu installieren.

Zudem sind Games um einiges günstiger und visuell angenehmer. Es gibt weder in der Performance noch im Preis der Spiele irgendein Diskussionsspielraum.

Ja, der PC ist in der einmaligen Anschaffung teurer, dies holt man als Vielspieler in den Games aber wieder um ein Vielfaches heraus - besonders auf lange Sicht.

Zudem gibt es absolut jedes Spiel auf dem PC - man muss nur Wissen wie, oder schlicht abwarten.

Auch gibt es die absolut besten Spiele auf Konsole nur in der Form, wie ich sie nie Spielen würde, oder gar nicht.

Factorio, RimWorld, Anno 1800 (inkl. DLC), Oxygen Not Included, Conan Exiles, uvm...

Hatte lange Jahre immer die neuesten Konsolen geholt, da sie aber eh nur herum standen, habe ich alle bis auf die Switch verkauft - die erfüllt ihren Zweck auch nur noch für Party Spiele wie Mario Kart und dergleichen.

Mobil nutze ich ein gemoddetes Steam Deck.

Ich kann mich nicht erinnern wann irgendein Spiel mal nicht auf dem PC lief.

Das letzte, das etwas rumgezickt hatte war Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde. Oder soetwas. Das hatte trotz locker ausreichender Hardware schon mit mittleren Details geruckelt wie sonst was. Auf maximalen Details liefs dann superflüssig. Muss man nicht verstehen.

Mit anderen Worten: prüf mal dein System. Dann steht auch dem ungetrübtem Spieleabend nichts entgegen.

Moderne Konsolen sind heutzutage auch nichts anderes als Billig-PC's mit besch...eidenem Betriebssystem.

Da hast potenziell exakt dieselben "Probleme", wie mit dem PC (ewiges runterladen/installieren v. Spielen...) - nur dass du mit der PS5 noch nicht mal mehr nachgooglen kannst, da sie ja noch nicht mal mehr einen Browser besitzt...

Zudem hält dich nichts davon ab, einfach einen Controller an den PC zu hängen - und schon wird der PC zur "Konsole"...

Ich finde das kommt auch immer drauf an, was man so spielt und wo man es lieber spielt. Ich hab zb beides und für beides so meine Favos.

Ich liebe zb Strategie und Aufbauspiele wie Anno, PlanetZoo, Crusader Kings, City Skylines ect. Sowas spiele ich aber ausschließlich am PC.

An der Konsole spiele ich hingegen lieber Adventure, Action oder RPGs - wobei ich da manche auch wieder lieber am PC zocke, weil da die Steuerung besser ist, es Mods gibt, die ich nutzen will ect. Skyrim zb.

Kurzum: Ich denke diese Frage kannst echt nur du selbst dir beantworten. Beides hat halt so seine Vor-- und Nachteile.

Mods sind auch geil da stimme ich zu! Es macht manchmal auch spaß sich dahinzusetzen und zu modden oder wie du schon schreibst eben andere Dinge zu machen, aber eben das brauch ich einfach nicht mehr, zumindest nicht so häufig.

Dominik0142
Fragesteller

Sorry dass es schwer zu lesen ist, Leerzeichen wollte es anscheinend nicht annehmen