Gaming pc neu Geräusch?

3 Antworten

In einem PC ist eigentlich nichts, das wie ein Radio rauschen kann. Ich würde denken, das sind die Lüfter der Grafikkarte, oder der, der CPU. Das ist normal, wenn er beim Spielen warm wird.

  1. Lüfter oder Kühlung: Überprüfe, ob alle Lüfter ordnungsgemäß funktionieren. Manchmal können sich Kabel in den Lüftern verfangen und ein solches Geräusch verursachen. Schau nach, ob sich die Lüfter frei drehen und ob alle Kabel sicher befestigt sind.
  2. Grafikkarte: Einige Grafikkarten erzeugen unter Last ein surrendes oder pfeifendes Geräusch, besonders wenn sie stark beansprucht werden. Es könnte sein, dass dieses Geräusch von der Grafikkarte kommt.
  3. Festplatte oder SSD: Geräusche aus dem PC könnten auch von der Festplatte oder SSD kommen. Falls du eine mechanische Festplatte hast, könnte sie Geräusche verursachen, besonders wenn sie stark belastet wird.
  4. Netzteil: Das Netzteil ist eine weitere mögliche Quelle für Geräusche. Überprüfe, ob alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind und ob das Geräusch von dort zu kommen scheint.

Die LED-Leiste könnte theoretisch auch ein potenzieller Auslöser sein, besonders wenn sie an einer Stelle befestigt ist, die Vibrationen erzeugt, die dann das Geräusch verursachen.

Da du noch Garantie hast, wäre es ratsam, den Support von Dubaro zu kontaktieren. Beschreibe das Geräusch und erkläre, wann es auftritt. Sie könnten dir dabei helfen, das Problem zu identifizieren und möglicherweise eine Lösung anzubieten. Wenn das Geräusch tatsächlich auf ein Problem hinweist, wäre es gut, es so schnell wie möglich während der Garantiezeit zu lösen.

Lukasars
Fragesteller

Okay könnte es auch Spulenflimmern sein oder wie es heißt ist ja ungefährlich

songuy  09.12.2023, 07:29
@Lukasars

Ja, das von dir beschriebene Geräusch könnte Spulenfiepen sein, was in der Regel ungefährlich ist, aber dennoch unangenehm sein kann.

Wenn es dich stark stört oder du Bedenken hast, könntest du dennoch mit dem Support des Herstellers oder Anbieters sprechen, um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um Spulenfiepen handelt und um mögliche Lösungen oder Austauschoptionen zu besprechen, falls es ungewöhnlich laut oder störend ist.

Lukasars
Fragesteller
@songuy

Okay aber es macht keine Schäden oder Spulenfieben

Lukasars
Fragesteller
@NicoNRW

Weißt du ungefähr wie sich das Geräusch anhört also passt das mit meiner Schilderung überein. :)

Lukasars
Fragesteller
@NicoNRW

Was ich halt nicht verstehe das er es nur in games macht in manchen leiser in anderen lauter

songuy  09.12.2023, 07:40
@Lukasars

Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Das Auftreten von Spulenfiepen oder ähnlichen Geräuschen ausschließlich während des Spielens kann auf die unterschiedliche Belastung der Hardware zurückzuführen sein.

In Spielen wird die Hardware viel intensiver genutzt als bei normalen Anwendungen. Wenn die Grafikkarte beispielsweise in einem Spiel stärker beansprucht wird, erhöht sich auch die Stromzufuhr und somit die Belastung der Komponenten. Dies kann dazu führen, dass das Spulenfiepen, falls es von der Grafikkarte oder anderen Komponenten kommt, während des Spielens verstärkt auftritt.

Das erklärt, warum du das Geräusch möglicherweise nur während des Spielens hörst und warum es in verschiedenen Spielen unterschiedlich laut sein kann. Es hängt von der spezifischen Belastung der Hardware in jedem Spiel ab.

Spulenfiepen ist normalerweise kein Grund zur Sorge, solange es nicht extrem laut oder störend ist. Es ist zwar nicht ungewöhnlich, aber es kann dennoch frustrierend sein. Wenn es dich stark stört, könntest du Maßnahmen wie FPS-Begrenzung oder V-Sync ausprobieren und den Hersteller kontaktieren, um mögliche Optionen zu besprechen.

Lukasars
Fragesteller
@songuy

Hab grad mir Videos angeschaut es hört sich genau so an wie bei mir das spulenfiepen 😆 super dann weiß ich das nichts kaputt ist. Ist es normal das wenn das game ladet es zb unterschiedlich laut wird und wenn ich in game bin auch unterschiedliche ist also mal lauter mal leiser. Hab die Grafik ganz hoch gestellt liegt villeicht daran ich probiere es mal aus wenn die Auflösung bissl weiter runter mach

NicoNRW  09.12.2023, 08:14
@Lukasars

Ansonsten wird Dubaro dir Anstandslos Ersatz liefern

Lukasars
Fragesteller
@NicoNRW

Die reparieren es selbst normalerweise wenn der Schaden von selbst entstanden ist

NicoNRW  09.12.2023, 16:37
@Lukasars

Auch wenn das experten sind glaube ich nicht das sie die Grafikkarte auseinanderbauen und reparieren, die nehemn wohl eher die GEwährleistung von Nvidia oder Radeon in Anspruch

Ruf am besten mal Dubaro an und schildere dort dein Problem. Der Kundenservice ist 1A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen