Gaming Pc?

Justin055396  11.12.2023, 21:43

Erstmal würde ich gerne wissen ob du es nur für Gaming nutzen willst ?

2 Antworten

Hallo

Die Teilen passen erst mal alle zusammen und auch ins Gehäuse. Das Mainboard bietet auch ARGB Unterstützung für den CPU Kühler und die Gehäuselüfter. Das 650W Seasonic Netzteil ist auch OK, nur geringfügig überdimensioniert, aber noch im Rahmen. Ansonsten reicht ab einem "guten" 500W Netzteil aufwärts dafür aus.

Allerdings kann nicht vorab garantiert werden, das auch der Prozessor mit den DDR4-3600 RAM Modulen, mit aktiviertem XMP und bei 3600MT/s Speichergeschwindigkeit, laufen wird.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 5 5600 Prozessor ist, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 5000 Prozessoren auch, für den Betrieb mit bis ZU DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI am Speichercontroller eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

Keine00ahnung
Fragesteller

Ok., Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du scheinst dich ja sehr gut mit PCs auszukennen. Was würdest du mir empfehlen zu ändern?

computertom  12.12.2023, 12:35
@Keine00ahnung

Ich würde die RAM Module durch ein DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit ersetzen, da ich von overclocking nicht viel halte. Was du machst ist aber deine Sache. Der Rest kann zumindest aus technischer Sicht auf jeden Fall so bleiben.

Sieht gut aus. kannst du so machen.