Gaming PC - Neue Komponenten- Teil II?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Weiß nicht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du eine Win11-Lizenz bei MF mit im Warenkorb hast nimm das raus und hol dir die Lizenz von einem Keyseller. Das ist dann eine OEM-Version, aber abgesehen davon das dir Windows keinen Telefonsupport gibt ändert sich nichts.

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html

Und ja, diese Lizenzen sind legal und vollkommen legitim - auch für diesen Preis.

Pat83409
Fragesteller

Besten Dank für deine Antwort, genau so habe ich das auch gemacht.

Pat83409
Fragesteller

Was sagst Du zu meiner Zusammenstellung?

Nein

Deine Aesthetischen Wünsche respektiere ich, aber ich verstehe nicht wie du auf 2650€ gekommen bist mit einer RTX 4070 ti super.

Das macht viel mehr Sinn, die 7800x3D ist die beste gaming cpu, und hier sieht das Mainboard auch besser aus..

Außerdem ist hier eine 4080 super drinn, die 18% schneller als die 4070 ti super, und hat sogar das exakt gleiche Design

Alles in einem sieht alles gleich aus, nur ist die Wasserkühlung um einen Lüfter kleiner, da du die 360 WaKü nicht brauchst (glaub mir), die Grafikkarte sieht tatsächlich auch gleich aus, alles andere ist auch gleich geblieben, außer die SSDs, die halten länger.

PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/D83BpB

  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor (€366.99 @ Amazon Deutschland)
  • CPU Cooler: NZXT Kraken Elite 280 RGB 90.79 CFM Liquid CPU Cooler (€241.90 @ Alza)
  • Motherboard: Gigabyte B650 AORUS ELITE AX ICE ATX AM5 Motherboard (€239.94 @ Computersalg)
  • Memory: Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (€150.90 @ Amazon Deutschland)
  • Storage: Crucial P3 500 GB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive (€45.98 @ notebooksbilliger.de)
  • Storage: Crucial P5 Plus 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€99.98 @ notebooksbilliger.de)
  • Video Card: Gigabyte AERO OC GeForce RTX 4080 SUPER 16 GB Video Card (€1169.00 @ Amazon Deutschland)
  • Case: NZXT H7 Flow ATX Mid Tower Case (€108.24 @ Amazon Deutschland)
  • Power Supply: Corsair RM750e (2023) 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€108.90 @ Alza)

Total: €2531.83

Und zuletzt, sag mir mal Pat83409, wieso kein AMD? Hast du auch Gehirnwäsche von Userbenchmarks bekommen?

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate
Pat83409
Fragesteller

Erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir diese Zusammenstellung fertig zu stellen. Mega, wirklich! Deswegen liebe ich diese Plattform hier so sehr! Großes Lob! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

Auch wenn in dem Bereich Performance AMD und auch preislich vorne liegt, sehe ich für MICH Intel irgendwie besser stehen.

https://www.pcwelt.de/article/2033080/gruende-fuer-intel-cpu.html

Bei den Single-Core-Tests macht sich bemerkbar, dass Intel die Boost-Taktraten deutlich stärker herabsetzt als AMD. So liegt beim Boost-Takt zwischen dem Core i5-13600K und dem Core i5-13900K ein Taktratenunterschied von 700 MHz, der Ryzen 7 7700X taktet dagegen nur 300 MHz niedriger als der Ryzen 9 7950X. Deswegen zeigt sich beim Vergleich von AMD und Intel ein etwas gemischtes Bild.

Die Core i7-14700K und Ryzen 9 7900X haben ihren Platz ebenfalls gefunden. Deutliche Preisanpassungen vor allem bei AMD sorgen dafür, dass der Ryzen 9 7900X je nach präferiertem Einsatzgebiet nun durchaus die bessere Wahl sein kann. Als Allrounder ist der Core i7-14700K mit hoher Gaming-Leistung und nur minimalem Rückstand in Anwendungen ebenfalls ein sehr gutes Produkt.

Weitere Gründe:

https://www.coolblue.de/beratung/amd-prozessoren-vergleichen.html#:~:text=Intel%2DProzessoren%20haben%20im%20Durchschnitt,nutzt%2C%20eine%20bessere%20Leistung%20erbringen.

https://www.aktienwelt360.de/2023/12/29/vergiss-amd-warum-intel-2024-die-bessere-wahl-ist/#:~:text=%C3%9Cberzeugendere%20KI%2DStrategie%3A%20Intels%20Gaudi,auf%20ein%20gr%C3%B6%C3%9Feres%20Aufw%C3%A4rtspotenzial%20hindeutet.

https://youtu.be/lzRrMvXIEv8

https://youtu.be/LS5HEgP0Y-Y

https://youtu.be/tu81ir7SPvk

https://youtu.be/ZrPveew_vrk

Die Videos sind ausgeglichen und neutral und trotzdem habe ich mich für intel entschieden.

Im großem und ganz könnte ich mich natürlich auch für die günstigere Variante und damit stärkere entscheiden. Aber ich mag halt Intel sehr ;) hat auch nichts mit Gehirnwäsche zu tun, hab noch was damit zu tun, dass ich mich mit dem Unternehmen schon eine Weile auseinandergesetzt habe. Und ich vermutlich deswegen, was Intel haben möchte.

Nein

Hallo,

Und nein, ich würde jetzt nicht unbedingt auf AMD umsteigen, trotzdem Dankeschön.

Dann kann man da nicht viel machen ... ausser du verzichtest auf die überteuerte AiO-WaKü und Gehäuse. Wobei ich schon hellsehe, dass das keine Option sein wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Pat83409
Fragesteller

Ok, dann sehe ich im großen und ganz die Zusammenstellung als in Ordnung an? Außer das man am Preis jetzt nicht mehr viel machen kann.

Danke dir!