Gaming laptop akku?

3 Antworten

Es kommt darauf an:

  • wie alt ist das Gerät
  • wie sind die Einstellungen (Display, Energiesparplan)
  • was machst du
  • welche Hardware ist verbaut

Es gibt sehr viele Faktoren von denen die Laufzeit abhängt. Und das bei einem sehr leistungsstarkem Gerät der Akku nicht so lange durchhält ist normal. Die sind ja auch nicht daraufhin entwickelt ewig mobil zu laufen sondern ordentlich Leistung zu bringen. Und das geht sowieso nur mit Netzteil.

Offensichtlich ist ein Laptop Akku defekt wenn dieser bereits nach einer Stunde auf 0% Akkuleistung steht.

Liljean611
Fragesteller

Kann ich dagegen irgendwas machen?

Nice2020  15.09.2022, 18:54
@Liljean611

Du könntest entweder gucken ob die Akkulaufzeit so kurzzeitig ist aufgrund von Faktoren wie PC Komponenten, Verwendung, Bildschirmhelligkeit,...

oder wenn du dir sicher bist dass der Akku defekt ist kannst du ihn entweder zur Reparatur geben oder dir einen neuen Akku bestellen und ihn selber austauschen

Fginroh  20.04.2023, 18:31
@Liljean611

Dein Akku ist nicht defekt. Du hast nur einfach einen Gaming Laptop. Es ist bekannt, dass diese Geräte sehr viel Strom brauchen, und beim richtigen zocken eigentlich immer im Netzbetrieb verwendet werden sollten. Selbst der beste Gaming Laptop würde nämlich nicht mehr als 3 Stunden auf Akku laufen. Der Akku ist bei Gaming Laptops eigentlich nur da, um das Gerät ohne zu zocken zu verwenden und um als Puffer zu dienen.