Gaming branche, kann man da was beruflich anfangen?

3 Antworten

Ich denke, ausschlaggebend ist hier, ob du bereit wärst, als "normaler" Informatiker zu arbeiten oder nicht. Falls nicht, dann würde ich es nicht machen. Falls doch, würde ich mir sehr gut informieren, warum dieser Studiengang besser wäre, als der Regelstudiengang der Informatik an einer Universität. Wenn du aber für die Verwendung brennst und dir sicher bist, dass du es super bestehst und lange Jahre in diesem Job arbeitest, warum nicht? Versuch nur zu überlegen, worauf du längerfristig bock hättest

Unkowntextt
Fragesteller

Hm, naja ich könnte es schon vorstellen, aber ich weiss nicht ob ich so dermaßen gut für den beruf des fachinformatiker geeignet wäre mit einer game programmer ausbildung. Also wir lernen zwar schon c# aber ich weiss nicht....

TreuZuGott333  16.09.2022, 01:25
@Unkowntextt

Lieber nochmal in Ruhe überlegen, welchen Job du so sehr ausüben wollen würdest, dass du ihn auch umsonst machen könntest. Für mich klingt es nicht so, dass du sehr große Begeisterung für IT mitbringst. Meistens sind die IT-Leute schon immer Nerds gewesen. Zocken am PC hat halt nichts mit Informatik zu tun :)

Beruf in der Gaming Branche gibt es einige in Deutschland es kommt halt genau drauf an was du machen möchtest zur not gibt es auch berufe im Ausland die man per Homeoffice arbeiten könnte meistens sind die Anforderungen allerdings ziemlich hoch.

game programmer  deutsche firmen/sitz von Auslands firmen anschauen und die Stellenangebote durchlesen oder mal anrufen.

Unkowntextt
Fragesteller

Ich habe halt mal in nem interview gelesen dass die aufnahme chancen sehr hoch sind wenn du game design UND programmieren kannst. Da sollte man in der regel angeblich immer gute karten haben, aber ich weiss nicht wie sehr es die Wahrheit entspricht.... ich hätte zwar azch interesse ein architekten studium anzufangen aber ein beruf in der gaming branche ist unfassbar spannend und utopisch

heyihrda242442  16.09.2022, 01:04
@Unkowntextt

game design UND programmieren sind sehr gut, würde mich allerdings auch für vllt. einen beruf nicht in Deutschland einstellen, sollte sich allerdings auch hier was finden lassen sind sehr gesuchte Berufe programmieren

Unkowntextt
Fragesteller
@heyihrda242442

Könnte man nicht notfalls sich auch als 3d artist bezeichnen? Ich glaub die werden etwas intensiver gesucht als explizit game designer. Auweia, ist so kompliziert

Die Branche an sich ist schon eine Nische. Meiner Meinung nach ist dieses Studium rausgeschmissenes Geld. Ich würde dann lieber was in Richtung Programmieren machen, dann hast du ein breites Berufsfeld. Aber kommt halt darauf an, was du genau machen willst. Eher programmieren oder 3d Art? 3d Art schränkt deine beruflichen Möglichkeiten noch mehr ein. Mit so einem Studium macht man sich selbständig.

Unkowntextt
Fragesteller

Naja, meiner meinung nach stimmt es nicht so ganz. Ich möchte unbedingt was in richtung 3d artist oder game programmer machen und ich glaube eine ausbildung prügeln die es dir etwas intensiver ein als ein studium, abesehen davon sind 3d studiengänge gar nicht vorhanden in deutschland. Aber trotzdem danke für deine Einschätzung

Scuta  16.09.2022, 01:08
@Unkowntextt

Lad dir Unity/Unreal Engine/Blender runter. Und probier es aus. Tutorials und Bücher gibts es genug, kostet weniger als ein Studium. Dann kannst du dich später noch für das Studium entscheiden.