Game Design - Eignungsfeststellungsprüfung

4 Antworten

Ich habe einen Eignungstest im Bereich Digital Media gemacht. Der wird sich etwas von dem unterscheiden, was bei deinem Test drankommen wird, deswegen ein bisschen was grundsätzliches:

Ich denke, man kann sich kaum auf den Test vorbereiten. Was du tun kannst, ist zeichnen üben (wir mussten ein Dreirad zeichnen) und vielleicht ein bisschen was über Kreativtechniken lesen. Einfach für den Fall, dass dir nichts einfällt - man kann schließlich nicht jeden Tag gleich kreativ sein. Da kann es helfen, ein paar Methoden zu kennen, wie einem doch etwas einfällt.

Wissensfragen werden vermutlich nicht gestellt. Bei uns wurde noch logisches Denken geprüft mit einer Pseudo-Programmier-Aufgabe, aber das kann man entweder oder man kann es nicht.

Ich wünsch dir viel Erfolg :)

Hallo erstmal. Also ich hab mich in wien für eine Htl kategorie game design und habe schon den test gemacht. Was auf jedenfall kommen wird ist wie umfangreich wie ausgeprägt deine fantasy ist( wir mussten eine pokemonkarte zeichnen, pokemon sleber erfinden natürlich). Dann kam noch wie gerade man linie. zeichnen kann und wir mussten von eonem comicbild die fortsetztung zeichnen( also wie sich der arm bewet, wie sich der körper bewegt usw.). Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel glück beim test. Mfg Lotuthree

SmokeyBud
Fragesteller

Ich bin echt überrascht. Sind tatsächlich Zeichenskills so sehr gefragt in diesen Tests? Game-Art ist ja nur ein gewisser Teilaspekt des Game-Designs, es gibt ja noch so viele andere Bereiche. Leider sind meine Fähigkeiten was das Zeichnen angeht ziemlich eingerostet. Hab schon überlegt an der VHS noch schnell nen Zeichenkurs zu machen, aber die nächsten die Angeboten werden fangen leider erst nach dem Test an. Wie kann man sich denn Zeichnen am besten schnell beibringen?

Nochmals hallo. Nur um dein kommentar zu beantworten. Nein es werden keine zeichenskills benötigt da man sehr viel technisches macht als gamedesigner. Du musst jetzt nicht wie leonardo da vinci oder etwas änlichem zeichnen können. Um es genauer zu beschreiben. Du musst hauptsache einen kasten mit freier hand zeichnen können (muss nicht einmal detaliert gezeichnet werden). Man sollte zummindest erkennen das es ein kasten ist. Und ich schätze das du das schon schaffst. Mfg Lotusthree😏

SmokeyBud
Fragesteller

Also grundsätzlich hab ich schon ein gewisses Talent zum zeichnen, es ist nur alles ein wenig eingerostet bei mir^^ Was die technischen Aspekte angeht, mach ich mir eigentlich keine Sorgen, ich bin Softwareentwickler.

Ich weiß leider erst seit kurzem - vorher wurde das auf der Seite der FH nirgendwo bekannt gegeben - dass man zur Bewerbung auch Arbeitsproben liefern soll. Ich habe noch einige Sachen die ich früher mal gemacht habe, das liegt aber schon extrem weit zurück. Hast du Beispiele, was man da so machen kann, bzw was du so gemacht hast?

Hallo :D ich hätte nur eine Gegenfrage, da ich mich auch an der FH-Köln bewerben wollte. Beim dem Online Portal wollen sie ja beispiel Arbeiten haben, doch mich hatte es irritiert das sie beispiel Arbeiten von Games haben wollten. Verstehe ich es falsch und sie wollen nur irgendwelche Arbeiten oder wollen sie wirklich das ich ein Game Konzept in der Art verschicke? Mehr steht ja dazu nichts ...