Das selbe Studium neu anfangen?

6 Antworten

Sehe da ehrlich gesagt keinen Sinn drin. Du kannst doch einfach die fehlenden Kurse aus den vergangenen Semestern einfach neu belegen.

Bzw jetzt zum WS einfach die entsprechenden Erstikurse neu belegen.

Falls das nicht geht, muss an ner FH der Unterschied zur Uni doch EXTREm sein.

Wahrscheinlich nützt ihm das nicht viel, da er könnte ich mir denken vor hat die Fachsemester wieder auf 0 zu setzen um nicht über die max. zulässige Studienzeit zu kommen ;). Unter dem Gesichtspunkt würde es schon Sinn machen, wobei es glaub ich nicht an der selben Hochschule geht.

@Kobold82

und die Noten werden auch nicht die besten sein, könnte ich mir vorstellen.

Es ist zu spät, sich für das kommende Wintersemester zu bewerben. Und bei der neuen Bewerbung musst Du ja auch angeben, ob Du schon mal studiert hast. Das ändert natürlich Deine Chance, genommen zu werden (zum Negativen). Andererseits - wenn der Studiengang nicht mal NC hat, kommst Du wahrscheinlich trotzdem problemlos wieder rein.

Anmeldefrist endet am 15. Juli :)

@Xelller

Auch, wenn Du Dein Abi schon vor Mitte Januar diesen Jahres hattest? Na gut, Du musst es wissen. Dann beeil Dich. Viel Glück!

Hallo. EInfach für das Sommer bzw-Wintersemester neu bewerben. Dann aber Gas geben

Viel Glück

Also exmatrikulieren und neu bewerben? Geht das denn so einfach?

@Xelller

Ich sehe darin keinen Sinn. Kannst du die Erstsemesterkurse nicht wieder belegen?

@Reservist

Ich weiß leider nicht wie es abläuft, einfach sagen ich will wieder in das erste Semester wechseln?

@Xelller

Hä, du bist doch schon seit zwei Semestern Student. Das ist doch keine Grundschule mit Klassensystemen.

Du guckst einfach, was vom Verlaufsplan her im 1. Semester für Kurse sind, dann guckst du wann die Kurse im Wintersemester ablaufen und setzt dich da wieder rein, machst den Schein, schreibst Klausur und bist glücklich.

Relevant ist doch nur, dass du am Ende des Studiums alle Kurse besucht hast. in Welcher Reihenfolge und wann, ist in der Regel egal.

dich neu bewerben kannst du nicht, du hast ja schließlich schon einen Studienplatz. Du kannst aber im nächsten Semester in die Vorlesungen des 1. Semesters gehen und dort, soweit noch nicht geschehen auch die Prüfungen ablegen.

Du kannst das gleiche Studium im gleichen Hochschulsystem (etwa Fachhochschule) nicht erneut beginnen. Die studierten Semester müssen Dir - positiv wie negativ - angerechnet werden. Versteht sich ja auch eigentlich von selbst, sonst könnte man ja nie endgültig in diesem Studium scheitern.