Game Boy ging mitten im Spiel nach drücken von Start aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Respekt dafür, dass du dafür auch einen Gameboy verwendest und dann auch noch den schweren alten mit heute vielleicht durch die Alterung schlechtem Kontrast und ohne Hintergrundbeleuchtung.

Wieso dein Gameboy resettet ist kann ich dir nicht sagen, ich bezweifle das es an den Tasten lag und denke eher das hier ein Wackelkontakt aufgrund des Alters schuld gewesen sein kann. Vielleicht hat der Schalter vom Powerknopf schlechten Kontakt aufgrund von Rost oder Verunreinigungen. Diesen musste ich bei meinem Gameboy Advance z.B. auflöten und reinigen, da mein Advance auch einfach so neugestartet war.

Wenn dies sich jetzt mit einer leeren Batterie kombiniert hat, dann hast du den Grund für deinen Fehler.

Amalia95  24.10.2021, 17:03

Vielen Dank für den Stern!

SakuraKuromi
Fragesteller

Hallo und Danke :)

Der alte GameBoy ist die einzige Konsole, die ich besitze. Der Kontrost war anfangs noch recht ungewohnt, aber man gewöhnt sich recht schnell wieder dran ;)
Ich schaue mir gerne Let's Plays von den neueren Spielen an, weil ich sie nicht selbst spielen kann und hin uns wieder hole ich dann meine alten Spiele raus und spiele ein wenig. Vielleicht fällt es einem darum auch leichte sich wieder dran zu gewöhnen xD

Der Power-Schalter funktioniert tiptop, aber die Select und Start-Tasten waren generell schwer zu aktivieren. Es könnte also durchaus sein, dass es ein Wackelkontakt oder etwas Rost sein könnte. Das die Speicherbatterie leer ist, wusste ich schon eine Weile, weshalb ich meistens einfach so lange gespielt habe, bis die Batterien leer waren, ohne ihn auszuschalten. (Und eine Nuzlock ist generell schneller als ein normaler Spieldurchlauf, weil man seine Zeit nicht mit Pokemon suchen und fangen verbringt, daher sollte ein Playthrough möglich sein)

Wenn es aber Alterserscheinungen waren, kann ich vermutlich nicht verhindern, dass es beim nächsten Versuch wieder irgendwann versehentlich resettet, oder?

Vielen lieben Dank noch einmal :)

Amalia95  24.10.2021, 17:28
@SakuraKuromi

Den Reset kann ich mir wie gesagt auch durch Rost nicht so wirklich vorstellen.
Bei mir sind übrigens auch Start und Select ein wenig schwerer zu drücken, ich glaube kaum das es so unnormal ist. Jedenfalls kann man ihn mit für Nintendo passendem Werkzeug einfach öffnen und mal die Tasten reinigen, dies könnte schon gut helfen!

Ich bleibe weiterhin bei der Vermutung das es am Power Schalter liegt.
Dieser hat eine Art Schleifkontakt im Inneren und man kann diesen auflöten, den Hebel herausholen und den Schleifkontakt beidseitig reinigen sowie ein wenig fester biegen. So habe ich dies bei meinem Advance gemacht. Da schon eine ganz leichte Berührung oder nur ein stärkeres Wackeln schon für einen solchen Ausfall wie bei dir geführt hatte!

https://www.youtube.com/watch?v=qFGbmHsDOBA

Hier mal ein Beispiel am Advance. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sah der beim Classic ebenso aus.

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war der Grund das das Spiel so abgenutzt war, daß ich die Kassette ordentlich rein schieben musste damit er die speicherstände auch angenommen hat. Kurioserweise war es bei mir allerdings Pokémon Blau bei dem es passierte. Aber das ist wohl egal. Versuch mal die Kassette nochmal raus und langsam, aber etwas fester andrücken wieder rein zu schieben. Bei mir hat es geholfen.

Irgendwie wird man richtig nostalgisch :)

SakuraKuromi
Fragesteller

Hallo und Danke für deine Antwort :)

Leider hat das mit der Abnutzung nichts zu tun. Die Speicherbatterie war schon seit ein paar Jahren leer, weshalb das Hauptproblem war, dass das Spiel mittendrin resettet hat. Solange man den GameBoy nicht ausschaltet, bleiben die Speicherdaten vorhanden, aber anscheinend bedeutet ein Reset auch etwas wie ein Neustart. Ich habe deine Methode dennoch mal versucht, aber leider hat es nichts geholfen.

Dennoch vielen Dank ^^ Vielleicht hilft es mir ja bei Pokemon Gelb ^^