Galoppstrecke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist angenehmer. Das Pferd fördert zusammen mit dem ,, Leichten Sitz" die Muskulatur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FunnyFanny  09.09.2022, 13:43
Das Pferd fördert zusammen mit dem ,, Leichten Sitz" die Muskulatur

Wie kommst Du darauf?

die sturzgefahr ist am geringsten, weil das pferd über die hinterhand galoppieren muss und vorn dementsprechend hoch abfusst.

die rutschgefahr ist geringer als auf der geraden oder gar bergab und das tempo ist vom reiter am leichtesten zu kontrollieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Naja, effektives Konditions- und Muskelaufbautraining ist für den Menschen ja auch besser, wenn er einen längeren mit leichter Steigung ansteigenden Berg über mehrere Kilometer hochläuft/joggt.

Und so ist das auch beim Pferd. Die Muskeln werden einfach ganz anders belastet als bei einem steilen Anstieg oder auf einer geraden Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Weil angenehmer für Pferd und Reiter :

Der "leichte Sitz" kann so bequemer eingenommen werden - für das Pferd fördert es die Muskulatur...

Insgesamt ist es überschaubarer - für beide Seiten !

FunnyFanny  09.09.2022, 13:44
Der "leichte Sitz" kann so bequemer eingenommen werden

Wie kommst Du darauf?

Honeysuckle18  09.09.2022, 14:23
@FunnyFanny

Weil es - meines Erachtens - bergauf leichter fällt, das Gleichgewicht im leichten Sitz zu halten...

Mag sein, dass andere Leute dies anders empfinden - ist mir auch recht...;)

FunnyFanny  09.09.2022, 14:37
@Honeysuckle18

Äh, ja, dieses Empfinden höre ich zum ersten Mal ... und es ist ja wurscht, wie das Pferd ausgerichtet ist, der Reiter "steht" ja in den frei schwingenden Bügeln ...