Galaxien Verschmelzung?

5 Antworten

es gibt kein Zentrum. Die Vorstellung von einer Explosion ist irreführend. Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Und die Expansion merkt man nur über sehr große Distanzen - gravitativ gebundene nahe Objekte wie die Galaxien der lokalen Gruppe bewegen sich himmelsmechanisch ganz normal.

es gibt zahlreiche galaxien, die mitten im verschmelzungsprozess mit nachbarn sind, das ist völlig normal, weil die gravitation im „nahbereich“ stärker ist als die expansion des gesamten universums.

Gemäß der Urknall-Theorie bewegen sich alle Objekte vom Zentrum weg

nein.

es gibt kein zentrum.

und die kosmische expansion (=die abstände zwischen galaxien/galaxiehaufen werden größer) dominiert nur auf sehr großen skalen, wo man das universum als annähernd isotrop annehmen kann.

objekte die (zB gravitativ) gebunden sind, wie zB ein galaxiehaufen, expandieren nicht.

Das Universum expandiert ja, aber es gibt doch immer noch "geschlossene Systeme", wo Gravitationskraft alles zusammenhält. Sonst müsste doch die Sonne sich auch von uns entfernen

Man könnte annehmen, dass sie sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in eine Richtung bewegen. Dann können sie sich begegnen