Gage Sängerin?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Das kommt auf Aufwand, Dauer und Inhalt drauf an. Wenn Du praktisch die Hochzeitsfeier (mit)gestaltest über mehrere Stunden, dann ist das sicherlich was anderes, als mal ein oder zwei Lieder zu singen.

Und auch bei ein oder zwei Liedern hast Du ja Vorbereitungszeiten, ggf. Musik beschaffen, Instrumente, Technik, Fahrtkosten Steuern etc. ... das wäre eigentlich das was Du verlangen musst um als Selbstständige nicht draufzulegen.

Ich denke ab 400 Euro pro Engagement wären schon mindestens angebracht, aber wie Du in dem anderen Eintrag schon gesehen hast, wird es schwierig, das zu realisieren ... Sichtweise des Veranstalters in dem Moment: sind ja nur 10 Minuten, wo Du tatsächlich was tust ... 🤷‍♂️.

Ich rate dazu, eine Berechnung zu machen, welchen Aufwand Du hast und was Du mindestens für eine Kostendeckung an Gage brauchst und wieviel Du ontop dran verdienen willst und dann individuell zu verhandeln, wie weit Du runtergehen willst oder kannst. Das unterste Limit sollten die Kosten sein, dann hast Du schon quasi umsonst gespielt ... schlecht wenn man davon leben will, aber zu Anfang vertretbar, da Du Dir ja erstmal "einen Namen machen musst".

Leider keine genaue Angabe, aber ich hoffe ein paar nützliche Tipps. Gruss

Also ich würde nicht mehr als 200€ für eine Sängerin/Sänger auf meiner Hochzeit bezahlen und dann muss es auch wirklich jemand sein, von dem ich total überzeugt bin.