Gäben ausgediente TESLA 18650 Li-Zellen prima Feuerwerkskörper ab, wenn sie nicht so gefährlich wären?

MaxSensibel  23.04.2024, 13:57

Von welcher Gefahr dieser konkreten Zellen dieses Hersteller redest Du denn?

Parralelwelt
Fragesteller

extreme Hitzeentwicklung, ggf. Explosion mit Splittern

2 Antworten

Weißt Du, die Tendenzen, die Du formulierst, sind etwas nah an dem, was Verschwörungstheoretiker gerne für Ängste nutzen.

Dieser Typ 18650 ist ein Standardtyp, ich habe den bspw. in meinen Taschenlampen, auch wird er gerne in Akkus von RC Modellen verwendet. Bei Extrembeanspruchung, falschem Laden, falscher Lagerung etc. kann dieser Typ, wie viele andere Akkus, den Geist aufgeben, mal mehr, mal weniger spaktakulär.

Damit das, was Du vielleicht in spaßigen Videos einmal gesehen hast, nicht passiert, hat ein Auto ein BMS. Also vielleicht formulierst Du Deine Fragen neutral oder noch besser lässt es, wenn es weiter so tendenziös bleibt.

Der einzige Überschneidungspunkt ist, dass Feuerwerk gefährlich ist und eine brennende Batterie auch.

Ansonsten gibts da wenig Gemeinsamkeiten.

Parralelwelt
Fragesteller

Wieso, es knallt, funkt, brennt und britzelt