Gäbe es ohne die Bibel auch die 7-Tage-Woche? Wie viele Wochentage hätten wir wohl ohne sie?

10 Antworten

Die Zusammenfassung von sieben Tagen zu einer Einheit von einer Woche kann mit der Länge eines Monats (Mondes) erklärt werden, der etwas mehr als 28 Tage umfasst. Die vier Mondphasen (Neumond, zunehmender Halbmond, Vollmond, abnehmender Halbmond) erlauben dann eine naheliegende Einteilung der 28 Monatstage in vier Wochen zu je sieben Tagen.

Mit der Bibel hat die Einteilung nichts zu tun.

Eine alte Namensgebung und Reihenfolge der Wochentage stammt aus Babylonien und Ägypten, wo bereits im Alten Reich der Monat in die vier Mondphasen eingeteilt und damit verbunden religiöse Opfer dargebracht wurden. Jedem Tag wurde dabei eine Gottheit zugeordnet. Es waren eben sieben Götter.

quopiam  10.01.2011, 10:32

Richtig, die wirkliche Innovation der biblischen Woche war der geheiligte Ruhetag - von dem wir nun aber schon wieder abkommen. Gruß, q.

Gartenphilo  10.01.2011, 19:39

Die Bibel hat sie nicht erfunden aber bekannt gemacht?

Spaghettus  13.01.2011, 08:17
@Gartenphilo

Weder noch.

Die "Väter" der Bibel gehörten einem nomadisierenden Hirtenvolk an, dass zwischen damaligen Hochkulturen ziemlich kulturlos aussah. Allerdings wurde von diesen einiges übernommen. Die Tage waren aber schon lange vor der Bibel bekannt. Sie hat sie weder erfunden noch bekannt gemacht.

Wenn das an der Bibel liegen sollte, stellt sich doch die Frage, warum die biblische Urwoche auf exakt 7 Tage beziffert wurde. Und die Antwort hierauf liefert eventuell auch gleich einen Grund, warum man die Woche auch unabhängig von der Bibel auf 7 Tage hätte festlegen können. Notwendig ist das allerdings nicht, daher kann die Antwort auf die beiden Fragen aus der Überschrift nur sein: Vielleicht / Lässt sich nicht herausfinden.

Die Festlegung auf eine 7-Tage-Woche ist an einem viertel einer Mondphase orientiert, die ca. 28 Tage dauert.

seirios  09.01.2011, 18:04

Könnte aber auch die Hälfte sein, oder? Oder einfach gar keine Woche, sondern nur Monate.

Es ist ein Fehler zu glauben, dass unsere 7-Tage-Woche ihren Ursprung in den Geboten des biblischen YHWS's hat, da die 7-Tage-Woche älter ist als die Hebräer. Sie wurde bereits zuvor von den Sumerern und Babyloniern verwendet. Kerry Farmer merkt an, dass "Einige Historiker glauben, dass um 2350 vor Christus Sargon der Erste, König von Akkad, nachdem er Ur und die andere sumerische Städte bezwungen hatte, eine 7-Tage-Woche einrichtete, die erste von der wir Aufzeichnungen haben."

siehe hier:

http://www.hermetic.ch/cal_stud/hlwc/warum7tage.htm

aptem  11.01.2011, 06:05

Warum so kompliziert? Was ist aus dem Mond geworden?

nein der kalender kommt von den ägyptern un hat nix mit religion zu tun

Metalhead14  09.01.2011, 18:06

Bullshit! http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender

Der Kalender wurde von Papst Gregor XIII eingeführt. Er war italiener und der Kalender stammt aus Rom.

Sorbas48  09.01.2011, 18:15
@Metalhead14

der gregorianische Kalender, den es ja erst seit 1700 Jahren gibt, ist nicht der einzige und lange nicht der erste, der eine 7 Tage Woche hat

aptem  11.01.2011, 06:04
@Sorbas48

Die Sonne und der Mond haben uns den einzigen Kalender gegeben, den es geben kann.

Spaghettus  13.01.2011, 08:22
@Metalhead14

@Metalhead14 Bullshit! Papst Gregor hat nicht den Kalender erfunden, sondern den gregorianischen. Kalender gab es schon seit Urzeiten. Sie wurden mit der Wandlung der Jäger und Sammler zu Ackerbauern notwendig, um Aussaatzeiten usw. besser festlegen zu können. Der der Mayas war sogar noch weit genauer als der vom ollen Gregor.