Gäbe es keinen Fortschritt ohne Kampf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das ursprüngliche Gefühl, was wir in uns tragen is der Kampf." 😉

sexy1111
Fragesteller

Zitat Salomon Oppenheimer.

Das Kranke an unserer Spezies ist, dass zumindest für den technologischen Fortschritt der Menschheit, Krieg immer der Motor gewesen ist.

Die geistige Evolution und der kognitive Fortschritt des Menschen bleibt dadurch jedoch auf der Strecke und hängt dem des technologischen Fortschrittes weit hinterher...

Das ist eine Frage, wie Du "Kampf" definierst.

Man "kämpft" gegen Gewohnheit, Liebgewonnenes, den eigenen Schweinehund und Meinungen, die sagen, das ist unmöglich.

Es gibt keinen Kampf und keinen Fortschritt. Alles passiert einfach so, Fatalismus stimmt.