Gabts wie in dem film 10.000 BC in ägypten wirklich Mammuts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Nordafrika zur Zeit der lezten Eiszeit gab ua auch Elefanten. Mammuts gab es es eher im Norden, das Wollhaarmammut ist ein Tier der Tundra.

Die letzten Mammuts starben in NO-Sibirien erst gegen 2000 vuZ aus, also hätten die alten Ägypter sehr theoretisch auch einen sehen können...wenn der Weg nicht so weit gewesen wäre.

Insgesamt ist der Film sehr fantastisch. Die Existenz von Mammuts in einer frühen Hochkultur ist durch nichts belegt, aber nicht unmöglich.

Rheinflip  09.04.2012, 16:58

"Am Ende des Pleistozän, also bis vor etwa 12.000 Jahren lebten noch 7 Gattungen von Rüsseltien: Stegodon, Stegomastodon (inkl. Haplomastodon), Cuvieronius, Mammut, Mammuthus, Elephas und Loxodonta."

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsseltiere#Dritte_Radiation

Rheinflip  09.04.2012, 17:15
@Rheinflip

Die Terrorvögel sind eher das Problem. Die gab es nur in Amerika und auch da waren die um diese Zeit schon ausgestorben.

Mammuts lebten vor etwa 800.000 bis 600.000 Jahren in Sibirien, teilweise im nördlichen Eurasien und Nordamerika. Genaue Mammutfunde dort, wo sich heute Ägypten befindet, gibt es meines Wissens nach nicht, bin aber kein Archäologe und auch nicht sonderlich gut auf diesem Gebiet bewandert.

"Durch die Tatsache der fehlenden historischen Dokumente über diese Zeit sah sich der Regisseur außerdem in der Lage, „Dinge zu erfinden“ und kreativ zu sein." (Wikipedia) Nein, die Mammuts sind leider ausgestorben, bevor es Ägypten gab.

Rheinflip  25.04.2012, 22:40

das stimmt so nicht.