Gabel oder Simmerringe undicht, oder muss dieser Ölfilm da sein?

Ergänzung: das Fahrverhalten ist (soweit ich beurteilen kann) komplett normal. deshalb bin ich auch so verunsichert ob etwas kaputt oder nicht funktionstüchtig ist oder nicht.

Vielen dank an alle, die sich die Zeit nehmen, meine Frage zu beantworten und ihr Wissen zu teilen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir ist nicht bekannt, dass du ein Motorrad hast. ;)

V.a. nicht welches.

Ich sag mal so, es ekommt ein wenig auf's BJ an. Wenn mein Oldtimer von 1956 nen Schmierrfilm auf der Gabel hat oder ein Simmering gesicherter Ölbehälter etwas leckt ist das ok. Wenn meine Yamaha Fazer das gleiche tut aber absolut nicht.

Ein minimalst feiner Film denk ich ist normal, aber es darf im Grunde nicht einmal zwischen den Fingern schmieren - also extrem fein. Sonst würde auch Staub und sowas dran kleben bleiben, was kontraproduktiv ist.

Streicher356
Fragesteller

also ich habe eine KTM duke 125 von 2011. und der Film schmiert nicht zwischen den Fingern jedoch habe ich gerade (während ich auf antworten warte) mal an die Hinterseite der gabel gefasst (natürlich nur mit zustimmung der gabel 😂) und einen einzigen kleinen Tropfen öl gesehen. Das macht mir Gedanken. Ich werde mal genau schauen, ob da etwas mehr raus kommt nachdem ich morgen wieder gefahren bin.

PortalWaechter  20.03.2022, 19:23
@Streicher356

Dann würd ich das in ner Werkstatt überprüfen lassen. Wenn jetzt das Fahrvergalten noch gut ist kann sich das schnell ändern, dann ist es aber ggf. zu spät. :)

Ja, die Simmerringe sind hin und ein Gabelservice muss gemacht werden.

Streicher356
Fragesteller

och neeee. das ist jetzt das letzte was ich gebrauchen kann.