Gab es vor dem Jahr 2000 keine Flughafenkontrolle oder wie war sowas wie am 11.09.2001 möglich dass zwei flugzeuge in kurzen Abstand Hochhäuser attackieren?

5 Antworten

Flughafenkontrollen gab es immer!

Als ich 5 Jahre vor dem 11. September. das erste mal geflogen bin, gab es schon Metalldetektoren zum aufspüren von Schusswaffen und Rötgengeräte zum durchleuchten des Gepäcks.

Weshalb der 11. September. geschehen konnte waren die lässigen Vorsichtsmaßnahmen der USA.

Mohammed Atta und die anderer Terroristen haben Papiermesser dabei gehabt, die zu dieser Zeit noch akzeptabel waren bei Flügen in den USA.

Durch die geringe Sicherheit auch in den Flugzeugen konnten damals noch die Cockpittüren zu den Piloten eingetreten werden - so kam es dann zu den Entführung der American Airlines 11 und der United Airlines 175 sowie von Flug 77 und Flug 93.

Abschnallen - Cockpit stürmen (Tür eintreten) - Piloten exikutieren und das Flugzeug entführen.

Das gibt es heute nicht mehr! - Die Cockpittüren können nur noch von innen geöffnet werden - Ein Verbot für Waffen jeglicher Art, sowie für Flüssigkeiten.

Doch, sie gab es. Nur nicht so ausgeprägt wie es danach war. Ich glaube, dass Mohammed Atta oder seine Komplizen im ersten Flug 11 mit einem Baumesser durchgedrungen sind.

Bild zum Beitrag

die anderen von Flug 93 hatten glaube ich eine Fake Bombe.

Damals war es für das Flugpersonal vorgeschrieben, dass sie bei feindlicher Übernahme des Flugzeugs, alles tun, was verlangt wird. Heute würde kein Pilot die Tür öffnen, selbst wenn alle Passagiere als Geiseln ermordet werden.

 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)
juergen63225  26.04.2024, 00:56

So ist es .. und die Türen sind so gesichert dass ein Selbstmörder als copilot den pilot aussperren kann wenn der mal auf Toilette war.

Ich bin vor 9/11 schon viel geflogen. Habe wenn es nur plastikbesteck gab mein klappmesser rausgeholt .. kann sich heute keiner mehr vorstellen.

MenschDNA  26.04.2024, 00:59
@juergen63225
So ist es .. und die Türen sind so gesichert dass ein Selbstmörder als copilot den pilot aussperren kann wenn der mal auf Toilette war.

Danach wurde die Regel eingeführt, dass niemand einfach mehr so das Cockpit verlassen kann, wurde aber wieder aufgehoben. falls es wieder passiert, sind die dämlichen Flugbehörden schuld, die das wieder abgeschafft haben. Begründung war, dass es nix bringt. Hätte was gebracht.

Amalito  26.04.2024, 09:51
@juergen63225

Mir ist das Klappmesser bei der Sicherheitskontrolle in London-Heathrow konfisziert worden, dort war man schon Mitte der 1990er Jahre sehr aufmerksam ...

Die damaligen Kontrollen in den USA muss man als höchst fahrlässig bezeichnen. Als ich Mitte der 1990er Jahre von Heathrow abgeflogen bin, ist mir vor dem Durchgang in den Sicherheitsbereich ein Messer konfisziert worden, was ich in meiner Proviantdose verstaut hatte. Dort hatte man vielleicht auch aus dem Lockerbie-Anschlag schon Konsequenzen gezogen. British Airways hat es für mich aber separat transportiert, so dass ich das Messer dann bei der Ankunft in Deutschland wieder erhalten habe.

Gab es vorher auch schon - danach wurde sie verschärft.

Natürlich gab es die,aber keine Fernsteuerung. Somit konnten sie es nicht verhindern,weil es schlicht unglaublich war.

RedPanther  26.04.2024, 09:11

Was für eine Fernsteuerung denn bitte?

Ceetee1000  26.04.2024, 12:54
@RedPanther

Mit der man solche Flugzeuge fernsteuern kann. Also die gab es schon aber nicht in Zivilflugzeugen.

RedPanther  27.04.2024, 14:15
@Ceetee1000

Gibt es auch jetzt nicht... Die Gefahr, dass die Fernsteuerung gehackt oder die Bodenstation übernommen wird, ist größer als die Gefahr einer Flugzeugentführung.