Gab es irgendwen der schlimmer war als Hitler?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, es gab Menschen die schlimmer waren als Hitler. 83%
Nein, Hitler war der schlimmste Mensch der je existiert hat. 17%

6 Antworten

Die Frage ist ob man ab einer gewissen Grenze überhaupt noch eine Sinnvolle Metrik definieren kann was denn jetzt schlimm und schlimmer ist.

Selbst wenn man nur nach den reinen Opferzahlen geht ist das relativ schwer weil man definieren muss welche Toten man jetzt dazu zählt und welche nicht. zB ist Hitler für jeden Toten in Deutschland und dem besetzen Gebieten verantwortlich oder zählt man nur die Toten des Holocaust?

Zählt man bei Mao lediglich die Toten durch Erschießungen nicht aber die Toten durch Hungersnöte?

Bezieht man diese Zahlen nun auf die Absolutanzahl der Lebenden Personen in diesem Gebiet zu der Zeit oder nimmt man Absolute Zahlen zum vergleich usw.

Also es ist nicht wirklich einfach hier überhaupt zu sagen was denn jetzt schlimmer und weniger schlimm ist.

SussusAmogus
Fragesteller

Also ich würde schon sagen dass wir Hitler die Schuld für den Zweiten Weltkrieg und seine ca. 50-60 Millionen Toten geben können. Was Mao angeht, ist die Frage, inwiefern man ihm oder Naturkatastrophen und dem Bürgerkrieg den Schuld für Hungersnöte gibt.

Kelec  07.01.2024, 19:31
@SussusAmogus

Naja aber da beginnt es eben wieder.

Geben wir Hitler die ganze Schuld für alle Opfer und Mao nicht oder doch. Das ist extrem schwer zu definieren, weil es am Ende schwer ist direkte Verantwortlichkeiten zu definieren.

Ist zB Hitler Schuld an den Toten in Hiroshima?

Da schwingen natürlich auch ganz viele was wäre wenn Fragen mit. Hätte zB Japan China und die USA nicht angegriffen wenn es Hitler nicht gegeben hätte?

Ja, es gab Menschen die schlimmer waren als Hitler.

Gibt wohl einige...Vlad der Pfähler, Mao Zedong, Genghis Khan, Ivan der Schreckliche Vielleicht auch Caligula und Nero

SussusAmogus
Fragesteller

Ich persönlich würde nicht sagen dass die so schlimm waren wie Hitler. Perfekt waren die natürlich auch nicht, aber keiner von denen hatte industrielle Massenmordfabriken, die lediglich dem Töten von Menschen und nichts anderem dienten.

oneironaughty  07.01.2024, 19:17
@SussusAmogus

Es gab und gibt bis heute Foltergulags uvm. Das ist schon so seit Menschengedenken, auch wenn man es nicht KZ nennt. Bei den 40–80 Millionen Toten die Mao hinterlassen hat, kann man sehrwohl von "industriellem" Massenmord sprechen

Ja, es gab Menschen die schlimmer waren als Hitler.

Da gibt es noch Andere, die auch nicht besser oder schlechter sind oder waren .

Ja, es gab Menschen die schlimmer waren als Hitler.

Stalin war der größten Massenmörder der Geschichte und vor diesem Lenin. Wenn diese Psychopathen nie ihre schreckliche millionenfache Bluternte in Russland seit 1917 eingefahren hätten, so wären in Italien und später Deutschland niemals die faschistischen Gegenbewegungen entstanden. Allein in der Ukraine haben die Kommunisten über 7 Millionen Menschen elendig verhungern lassen im Winter 1932/33.

Somit war Stalin nicht nur der größte Verbrecher der Weltgeschichte, sondern indirekt auch noch die Ursache für das Wirken seines Gegenspielers Hitler.

Ja, es gab Menschen die schlimmer waren als Hitler.

Pol Pot kann ihm (bei der Zahl der Opfer in Relation zur "verfügbaren maximalen Opferzahl") durchaus das Wasser reichen. Und wer immer für den Völkermord in Ruanda in den 1990ern hauptverantwortlich war, ist für mich ebenso auf der Liste.