Gab es in der Steinzeit dicke Menschen?

17 Antworten

Naja breit schlank gross klein unterschiede gab und gibt es immer. Aber das heutige "fett" also richtige wampe kommt von "essensüberschuss" und war/ist auch nur in reichen region zu finden. Geh mal nach bangladesh. Da ist (fast) keiner fett

Eine Krankheit? Im Gegenteil. Da wäre erst einmal zu definieren, was Fettsein ist. In der Steinzeit ist eher verhungert, wer zu mager war. Hier waren sogar die Fettgene, die wir auch dem Neadertaler zu verdanken haben, ein evolutorischer Vorteil.

Schwere Adipositas hätte man aber eher nicht überlebt....wobei angesichts des Nahrungsangebots die Gefahr dafür auch eher gering gewesen sein dürfte.

Jendenfalls deutet Deine Frage auf ein etwas verqueres und weltfremdes Weltbild hin.

Gerade der natürlichen Selektion wegen gab es wahrscheinlich kaum dickere Menschen, wenn dann nur wenige. Außerdem ist heutzutage fett sein auch nicht unbedingt krankheitsbedingt.

Ich bin kein Experte aber theoretisch müsste man es, umso weiter man zurück geht, an der Tierwelt ablesen können.

Das "Männchen" eher sportlich-muskulär, da es für die Familie sorgen und sie verteidigen musste - eventuell auch gegen andere Männer durchsetzen. Natürlich ist muskulär dabei nicht mit heutigen Fitnessmagazinen zu vergleichen.

Frauen galten etwas rundlicher als fruchtbar, breites Becken usw..

Aber so richtig Dicke glaube ich gab es wenn nur sehr selten.

Dick zu sein galt früher und in einigen Kulturen noch bis heute als Schönheitsideal, da es Wohlstand symbolisierte.

Natürliche Selektion könnte Fettleibigkeit natürlich "lösen"... wenn z. B. Löwen ins Stammesdorf kommen, werden die gefressen, die es nicht schnell genug auf sichere Bäume schaffen ;) Allerdings ist es keine evolutionäre Selektion, sondern eher eine sozial-gesellschaftliche, da "fett sein" in den seltensten Fällen angeboren ist, sondern auch ein sportlich-dünner fett werden kann, oder ein fette sportlich-dünn werden kann.