Gab es die Städte Sodom und Gomorra am Toten Meer tatsächlich - archäologische Funde bekannt?

6 Antworten

Ja, die gab es tatsächlich. Wahrscheinlich sind sie durch Erdbeben, Feuer oder eines Meteoriten untergegangen. Tall el-Hammam soll der Ausgrabungsort sein.

Kleosa
Fragesteller

vollständig oder teilständig ?

archäologische Funde bekannt?

Nop.

Möglicherweise. Man geht davon aus das die Ruinen im Tel el-Hammam Sodom oder wie das in echt gehießen hatt gewesen waren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Kleosa
Fragesteller

und Gomorra ?

Hier noch ein weiterer Beweis dafür, dass es diese Städte wirklich gegeben hat: 5.Mose 29:23 erwähnt noch 2 weitere Städte, die zusammen mit Sodom und Gomorra vernichtet wurden und zwar Adma und Zebojiim. Diese beiden Städte Adma und Zebojiim werden Jahrhunderte später im Bibelbuch Hosea erwähnt. Hosea wurde nach dem Jahr 745 vor Christus geschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Eine gute Darstellung gibt es in "Die Bibel hat Recht" von Michael Hesemann und "Die Bibel hat doch Recht" von Werner Keller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.