Gab es am 09.11.1989 in Ost-Berlin auch linientreue 100%ige DDR-Bürger, die aus Überzeugung NICHT zu den Grenzübergängen fuhren und in den Westen gingen?

3 Antworten

Natürlich gab es die: Linientreue, die vom System profitiert haben (oder dies zumindest glaubten) - die gibt es bei jedem Systemwechsel oder gesellschaftlichen Wandel.

+ dann noch die Idealisten, die von der Sache überzeugt waren, aber die Realität nicht erkennen wollten oder konnten (bewusst/unbewusst).

Natürlich gab es die. Jedes System hat seine Nutznießer oder auch Leute, die sich dafür halten.

Natürlich gab es die. Viele von denen, wenn sie noch leben, wählen heutzutage AFD.