gaaanz wichtig - wo krieg ich einen Nachweis meiner Konfessionszugehörigkeit her?

6 Antworten

Kopie der Taufurkunde oder vom Familienbuch reicht völlig.

Wenn die Angabe lediglich für den AG ist um eine ev. Kirchensteuer abzuführen, dann genügt deine Angabe und es braucht keinen speziellen Nachweis.

Einen Nachweis verlangen AG nicht. Ausnahme sind Arbeitsstellen mit kirchlichem Träger. Die wollen dann aber eine aktuelle Bescheinigung und nicht eine alte Taufurkunde, die vllt. gar nicht mehr aktuell ist. Eine aktuelle Bescheinigung bekommst du vom Sekretariat deiner Pfarrgemeinde.Einfach anrufen und dann wird sie i.d.R. per Post an dich gesandt.

Bescheinigung vom Pfarramt

Beim zuständigen Pfarramt .

Taufurkunde sagt noch nichts über Konfessionszugehörigkeit. - Bist womöglich als Baby getauft und inzwischen längst konfessionslos.

Ich würde die Urkunde kopieren und mir im Kirchenbüro meiner Gemeinde mit einem Stempel die aktuelle Zugehörigkeit bescheinigen lassen.

Es kommt sicher darauf an, wie wichtig dieser Nachweis ist. - Willst du in einem katholischen Kindergarten arbeiten, sollte es schon Hand und Fuß haben.

Nadelwald75  07.11.2013, 18:47

... sachlich genau richtig!