G Klasse, Brabus?

3 Antworten

Die Firma BRABUS, auch Edel Tuner aus dem Ruhrgebiet genannt, ist ein Tuner und Fahrzeugveredler die sich vornehmlich Mercedes Fahrzeuge zur Brust nehmen. Wenn man eine G-Klasse sein Eigen nennt kann man den dann nach BRABUS bringen und die möbeln die Kiste dann so auf wie man das haben möchte.

Als Basis dient in der Regel der G63 AMG, seltener die "normalen" G's, bei dem man dann die Qual der Wahl hat, ob es nur ein Bodykit ohne Leistungsänderung sein soll, nur eine Leistungsänderung, nur Innenraum oder was auch immer. Am allermeisten stricken die Bottroper den G kpl. um. Das heißt, bevor die mit der Karre anfangen wird sie nahezu gestripped.

Im extremsten Fall kommt dann am Ende so etwas wie der BRABUS Rocket 900 heraus. Dann hat der G kuschelige 900 PS bei 1250 Nm mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Das in einer fahrenden Schrankwand ist schon ein echter Knaller.

Aber wie immer hat der Spaß seinen Preis. In diesem Falle werden Zahlen von um die 570.000 Euro geflüstert. Allerdings ist dann bei der Kiste auch alles geändert und oder Modifiziert worden. Das schon erwähnte Bodykit, Fahrwerk, Räder/Reifen, Abgasanlage, Motorteile und was nicht alles. Orginal ist da dann nur noch wenig. Aber zum Trost, es gibt bei denen auch G-Klassen die weit weniger Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Brabus ist ein Tuner. Die Fahrzeuge haben mehr Leistung und eine besser Ausstattung.

MyNameIsMike  26.06.2021, 16:21

An der Ausstattung ändern Sie meines Wissens nach nix.

MyNameIsMike  26.06.2021, 16:26
@PatrickLassan

Ich habe im nochmal Internet bei Brabus nachgeschaut. Keine Ausstattung, nur optisch und Leistungs-Tuning.

Tuning heißt nicht unbedingt, das man was an der Ausstattung ändert. Alpine ändert auch wenig an der Ausstattung.

MyNameIsMike  26.06.2021, 17:16
@PatrickLassan

Früher war es Ausstattung. Heute wird das so geteilt unter Interieur und Ausstattung, wenn man bei einen Händler ist.

Brabus sind Edel-Tuner die Bodykits bauen und montieren, Leistung (Chip-Tuning etc.) und qualitativ aufwerten.

Du kriegst also einen besseren Mercedes, der nur noch von der Optik ähnlich ist, aber sich fährt wie ein anderes Auto.