G Akkord macht Schwierigkeiten?

4 Antworten

Wenn eine gegriffene Saite nicht gut klingt, liegt das entweder daran, dass der Greiffinger zu weit entfernt vom Bund greift. Dann braucht man viel Kraft und die Saite liegt oft nicht gut auf dem Bund. Oder der Greiffinger sitzt direkt auf dem Bund und bedämpft dadurch die Saite.

Hier hilft nur: üben. Am Anfang nicht zu lange üben, sondern so oft wie möglich kurz. Deine Finger müssen sich erst daran gewöhnen, Muskeln müssen aufgebaut werden. Übst Du zu lange am Stück, verkrampft sich die Hand, das bringt nichts.

Es ist immer gut, wenn jemand drauf schauen kann, der das Instrument beherrscht, idealerweise ein Lehrer. Der sieht dann sofort, woran es hängt. Ohne Lehrer bringt man sich manchmal komische Sachen bei, die zwar erstmal funktionieren, später aber die weitere Entwicklung hemmen. (z.B. greifen manche Leute beim G-Dur-Akkord das Fis auf der tiefen e-Saite mit dem Daumen...)

Das kommt mit der Zeit! Warte mal ab, biss Du bei "F" bist :-)

Alternativ, wenn Du gerade am Anfang bist, einfach nur die dünne E-Saite (3. Bund) greifen. Darfst dann aber auch nur die unteren 4 Saiten anschlagen. Ist auch ein G-Akkord ... klingt halt dann nicht ganz so voll ...

Übrigens: Wenn Du das F kannst, einfach den Griff 3 Bunde nach unten verschieben. Ist dann auch ein G :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein der sollte offen sein. Aber der G Akkord ist such der schwerste Grundakkord. Also nicht verzagen das dauert eben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker