An die, die Gitarre spielen - wie kann ich den G-Dur Akkord einfacher greifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, du könntest die oberen oder unteren 2 weglassen und die Seiten einfach nicht anschlagen.
Aber grundsätzlich würde ich dir raten, üb den Akkord zu greifen, so schwierig ist der nicht.

jackjack1995
Fragesteller

Juhu... :-) Ich hab's geschafft. :-) Er war doch nicht so schwierig, wie Anfangs gedacht. :-)

Mittelfinger auf 3. Bund E-Saite, Ringfinger 3. Bund e-Saite - für "gezupft" reicht das.

Wenn Du anschlägst (m.Plektron) und sowas ähnliches wie einen Akkord brauchst, kannst Du ein wenig mogeln, indem Du die E- und A-Bass-Saiten weglässt und nur die Saiten unterhalb + inkl. D-Saite anschlägst.

Das ist dann kein "echter" G-Dur Akkord, reicht aber als Begleitung für einen Song - für ein paar Takte - wahrscheinlich aus.

Mit solch "unfertigen" Akkorden kann man schwierige Passagen mit schnellem Umgreifen austricksen.

Aber mit ein wenig Übung wirst Du auch bald den echten, ganzen G-Dur Akkord greifen können!

Also gib Gas bis die Finger wehtun!  :-)

Grüße, ----->

Lass 3 weg. Das D dort brauchst du nicht.

Abgesehen davon sind deine Finger nciht zu klein. Googele mal nach der Bassistin und Gitarristin Tal Wilkenfeld. DIE hat kleine Hände und ist eine Weltklasse-Basserin. Bass noch dazu! Da braucht man angeblich besonders große Hände. Also - die Größe der Hand ist völlig ohne Belang.

Nur so; zu klein sind deine Finger nicht. Ich habe mit 7 angefangen Gitarre zu spielen, du kannst dir nicht vorstellen wie klein meine Hände waren, ich hab's trotzdem geschafft.

Tipp: Setze zuerst den Mittelfinger auf, dann Zeigefinger und ich würde Ring- und Kleinen Finger gleichzeitig aufsetzen. Hab Geduld, und über viel.

Schmeilie  15.10.2016, 13:20

* übe viel