FWDL feierliches Gelöbnis?

3 Antworten

Von Experte Hrimthur bestätigt

JA. Das feierliche Gelöbnis ist für die Rekrutinnen und Rekruten der Höhepunkt der Grundausbildung. Beim feierlichen Gelöbnis geloben und schwören sie, der Bundesrepublik Deutschland durch ihren Dienst in der Bundeswehr zu dienen. An diesem Tag werden die Familien und Freunde eingeladen am Gelöbnis teilzunehmen und den feierlichen Anlass gemeinsam mit den Soldatinnen und Soldaten zu feiern. Der Wortlaut des Gelöbnisses wird vorgesagt und anschließend wiederholt. Wehrdienstleistende geloben, Zeitsoldaten schwören:

Freiwillig Wehrdienstleistende (FWDL)

„Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“

Der Zusatz „so wahr mir Gott helfe“ kann gesprochen werden, muss aber nicht.

Soldaten auf Zeit (SaZ)

„Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“

Der Zusatz „so wahr mir Gott helfe“ kann gesprochen werden, muss aber nicht.

Nach dem feierlichen Gelöbnis ist es den Soldatinnen und Soldaten erstmalig gestattet, in Uniform nach Hause zu fahren.

Samuelklbl
Fragesteller

Danke für die nette und ausführliche Antwort !!!

Oder gibts das nur bei den Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit?

Da niemand gleich von Anfang an Berufssoldat ist, stellt sich die Frage nicht.

Zum Feierlichen Gelöbnis dürfen Angehörige immer kommen. Das Gelöbnis findet für alle Soldaten statt.

Du machst das in der Grundausbildung mit den SAZs. Zusammen da gibt es keinen unterschied außer das FWDLer "ich gelobe" und nicht "ich schwöre" sagen.

Generell musst du von dem gedanken wegkommen das es einen großen Unterschied zwiachen SAZ, FWDL und BS gibt. Es gibt keinen außer die Länge der Dienstdauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat