Futterneid bei Katzen abgewöhnen?

2 Antworten

Hey

Bei meinen zwei gab es auch das Problem, dass mein Kater immer, wenn sein Napf leer war, an den Napf der Katze (isst langsam) ging. Diese hat es aber zugelassen und ging dann weg.

Ich habe dem Kater dann halt immer noch ne zweite oder dritte Portion gegeben wenn er n8ch fressen wollte, und damit hat sich dass dann nach einiger Zeit gelegt 😃

Du kannst ja auch mal probieren, ihren Napf nachzufüllen, damit sie mehr essen kann, wenn sie das möchte. Vlt. hilft es ja

Ich wünsche dir viel Glück! 😁

Hallo vvvrrr

Bild zum Beitrag

Die Ursachen für Futterneid und Futter schlingen bei Katzen kann verschiedene Gründe haben. Erstmal halten wir fest: Futterneid ist grundsätzlich kein ungewöhnliches Verhalten. Denn in der Natur ist Futter eine lebenswichtige und überlebenswichtige Ressource, die es zu verteidigen gilt.

Völlig unsinnig ist:

  • Futterneid haben Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden
  • nur Katzen in Einzelhaltung haben immer Futterneid
  • nur Katzen im Mehrkatzenhaushalt haben immer Futterneid
  • und so weiter

Wie entsteht Futterneid:

  • Futterneid haben Tiere, die um Futter kämpfen mussten
  • mangelndes, geringes Futterangebot
  • Angst hatten, sie verhungern
  • dafür Sorgen mussten, das ihr Nachwuchs durch kommt
  • in der Prägezeit mit Futterengpässen konfrontiert waren

Wenn bei freilebenden, Herrenlosen Katzen das Futterangebot sehr gering ist, oder die Katze fürchten muss, das der Artgenosse zur Konkurrenz wird, muss die Beute so schnell wie mögliche gefressen werden, um einen Diebstahl durch andere Artgenossen zu vermeiden. Selbst wenn 24/7 Futter plötzlich vor ihnen steht, sie hätten Angst nicht genug zu bekommen. Aber auch Hauskatzen können das Gefühl entwickeln, das ihre Artgenossen ihnen das Futter streitig machen wollen. Meist kommt das bei Katzen aus schlechter Haltung vor, wenn im Mehrkatzenhaushalt die Tiere nicht zusammen passen und es immer wieder zu Stress und Mobbing kommt. Oder wenn Katzen mit minderwertigem Futter und nicht ausreichend gefüttert werden.

Futter schlingen:

Katzen, die jedes Futter innerhalb kürzester Zeit inhalieren, die ihr Futter schlingen, als gäbe nie wieder Futter, obwohl es regelmäßig Futter gibt, das Phänomen nett sich unter Katzenhaltern Staubsaugerkatzen. Doch Futter verschlingen kann auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen. Nicht ausreichend zerkautes oder gar komplett unzerkautes Futter kann nicht gut verdaut werden und zu Erbrechen führen. Das nicht ausreichend zerkaute Futter, kann auch zu Zahnproblemen führen, da der Zehnapparat nur noch selten beansprucht wird. Auch wird dadurch viel Luft verschluckt, was sich schädlich auswirken und zu Blähungen führen kann. Ein häufig auffallendes Symptom ist Übergewicht. Denn durch die schnelle Nahrungsaufnahme tritt das Sättigungsgefühl erst spät ein und die Katze nimmt dadurch automatisch mehr Nahrung zu sich, als eigentlich nötig.

Futterneid und Futter schlingen in den Griff bekommen:

  • feste Fütterungszeiten einhalten
  • über den Tag verteilt, viele, kleinere Portionen füttern
  • größere Brocken, denn so muss die Katze ihr Gebiss und die Kaumuskeln benutzen und das Futter selbst zerlegen, statt der Katze bereits klein gematschten Brei zu servieren
  • Anfangs bitte die Katzen beim füttern trennen, damit kein Futter-Wettkampf mehr entsteht
  • bitte einen Anti-Schlingnapf verwenden. Anti-Schlingnäpfe findest du hier: https://www.zooplus.de/esearch.htm#q=Antischlingnapf oder hier: https://www.amazon.de/s?k=antischlingnapf+katze&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2JZ9909H1LN0V&sprefix=Antischling%2Caps%2C196&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_4_11
  • Napf erhöhen ! Hierbei sollte der Napf auf die Höhe der Schnauze angehoben werden. So fällt das schlingen schwerer und es wird viel weniger Luft verschluckt. Sogenannte aerodynamische Näpfe sind auch Orthopädisch besser für die Körperhaltung der Katze, da sie die Halswirbel entlasten
  • Radikaltherapie: All you can eat ! Bei vielen hat sich die AYCE Methode bewährt. So lernte die Katze, wenn immer wieder Futter nachgefüllt wird, das es keinen Grund für Futterneid und schlingen gibt, da eben immer Futter zur Verfügung steht. Wenn der Gedanke gefestigt ist, die Katze ein Hunger- und Sättigungsgefühl erlernt hat, kann man das Futter nach und nach wieder normalen Portionen anpassen und zu festen Zeiten füttern.
  • Futterautomaten helfen auch oft. Zum Beispiel der Surefeed Microchip-Futterautomaten. Hier ist der Vorteil, das nur jene Katze Zugriff bekommt, die den passenden Chip trägt. Die SureFeed Modelle und Zubehör bekommt ihr z.B. bei Zooplus: https://www.zooplus.de/search/results?q=Surefeed

Futterneid sollte bitte immer auch einmal tierärztlich unbedingt abgeklärt werden. Denn eine Katze die vermeintlich immer Hunger hat, kann auch eine Erkrankung dahinter stecken. Lasst das also bitte abklären. Manch mal hilft es auch eine zweite Meinung, von einem anderen TA, einzuholen um eine Lösung zu finden.

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater, Katzenjunges)