Futtermenge bei einer Bengalkatze?

5 Antworten

dann gib ihr nicht nur das Futter, beschäftige sie auch und laß ihr das Futter "erjagen".

Das ist vollkommen normal, das braucht sie für das Wachstum, denn eine Bengalkatze ist nach ca einem Jahr erst komplett ausgewachsen. Deswegen füttere am besten soviel wie sie verlangt. Das können dann auch schon mal sehr viele Portionen am Tag sein. Achte zudem auch darauf, was du verfütterst. Am besten sehr hochwertig mit viel Fleischanteil, denn dadurch werden sie schneller satt. Ich empfehle dir Carny.

Die Katze darf bis sie ein Jahr alt ist, so viel bekommen wie sie möchte (All you can eat)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Schau doch auf die Futterdose, wie viel sie bekommen soll.

Man sollte übrigens das Gewicht nehmen, was ideal für die Größe/Alter und so wäre. Nicht zwingend das was sie hat.

Wäre sie zB 7kg aber viel zu dick, dann sollte sie auch nur die Menge bekommen, die eine Katze mit dem Idealgewicht bekommen sollte und nicht die erhöhte Menge.

Da Bengalen grundsätzlich sehr aktiv sind... und auch so... 200gr klingt mir etwas wenig.

Ich glaube 300 dürften es schon sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Unsere Katzen haben im ersten Jahr immer so viel Futter bekommen wie sie wollten. Das waren am Tag teilweise 300-500g hochwertiges Nassfutter.

Nach der Wachstumsphase hat jede von ihnen von ganz alleine weniger gefressen.

Aber bis heute fressen die Kater ca. 200-400g Futter. Manchmal mehr manchmal weniger. Das hängt auch von der Jahreszeit und dem Wetter ab.

Keine unserer Katzen hat Gewichtsprobleme. Und tendenziell fressen die optisch dünneren Katzen nochmal mehr als unser etwas dickerer Kater (dessen Gewicht aber schon immer im gleichen Bereich liegt)

Ich würde deiner Katze so viel hochwertige Nahrung zur Verfügung stellen wie sie möchte und beobachten, ob sie dadurch zu viel zunimmt. Vielleicht sollte auch öfter, dafür aber in kleineren Mengen gefüttert werden. Beobachte einfach, wie sich das auswirkt. Natürlich sollte immer frisches Wasser bereit stehen. Wir haben einen Trinkbrunnen an dem sie sich jederzeit bedienen können.