Fussprobleme nach wellistreit?

2 Antworten

Sie sollten den weiteren Fortgang in dieser Angelegenheit zunächst einmal nur weiter beobachten.

Solche Verletzungen des Skelett- und Muskelapparates beim Wellensittich haben immer keine gute Prognose.

Auch ein Tierarzt kann da bei einem so kleinen Vogel, wie der Wellensittich einer ist, nicht viel ausrichten und stößt an die Grenzen der Veterinärmedizin.

Wenn sich die Fehlstellung der Zehen nicht von selbst verliert, dann wird ihr Wellensittich mit dieser Verkrüppelung leben müssen.

Mehr als anderswo gilt in der Wellensittichhaltung immer der Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen."

In ihren Falle hätten Sie aber kaum vorbeugen können.

Wahrscheinlich hat ihr Wellensittichhahn die Kralle als Angriffswaffe voran benutzt, wie es in ernsthaften Kämpfen häufig geschieht (ein Relikt aus der Zeit der Vorfahren).

Die scharfen Krallen und der harte spitze Schnabel sind die Hauptwaffen der Wellensittiche beim Kampfe auf Leben und Tod.

Wellensittiche können ihren Gegnern unter den Artgenossen damit ohne weiteres auch tödliche Verletzungen zufügen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde da wirklich besser mit einem Tierarzt persönlich reden und es ihm zeigen