Fußnoten Word fehlen?

2 Antworten

Du musst im geschrieben Text den Cursor dort platzieren, wo der Hinweis auf die Fußnote platziert werden soll. Wenn der Textcursor richtig steht gehst du mit dem Mauszeiger auf die Auswahlmenues oben. In den aktuellen word-Versionen gibt es dort ein Auswahlmenue "Referenzen". Dort musst du die Funktion "Fußnote einfügen" auswählen und unten in der Fußzeile erscheint die Nummer der Fußnote und du kannst dort den vorgesehenen Text dafür platzieren.

Du brauchst bei der automatisierten Fußnotenfunktion auch keine Sorgen haben, word nimmt die Fußnoten automatisch mit auf die nächste Seite wenn du vor der betreffenen Textstelle irgendwo Text einfügst und sich dadurch der automatische Seitenumbruch ändert. Und wenn du später irgendwo noch eine Fußnote einfügst ändern sich die Nummerierungen der Fußnoten automatisch im ganzen Text.

Ich habe allerdings Fußnoten hassen gelernt weil ich in den 80er Jahren mit damit rumgeärgert habe mit sehr frühen Programmen zur Textverarbeitung (u.a. ohne Menueauswahl aber dafür einer Unzahl von Tastenkombinationen). Hier musste man der Fußzeile händisch auf der Seite genügend Platz vorgeben um die Fußnote dort unterzubringen. Hatte man dann immer mehr Platz für die Fußzeile geschwaffen wanderte aber viel zu oft die Textstelle auf die nächste Zeile, weshalb die Fußnote auch auf die nächste Seite wanderte. Verkleinerte man aber den Platz für die Fußzeile wieder, dann wanderte die Textstelle sofort zurück und es war immer wieder ein elender Kampf Text und Fußnote auf die gleiche Seite zu bringen. Und selbst wenn man 20 Seite vorher Text ergänzte verschob sich der ganze Seitenumbruch wieder. Ich habe damals aus jedem Kapitel eine eigene Datei gemacht, sonst war der Kampf nicht zu gewinnen. Und seither hasse ich Fußnoten und verwende sie nie, auch wenn die automatischen Versionen z.B. in MS word heute richtig komfortabel sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linus7364732
Fragesteller

Sehr lieb von dir danke :) , ich kann die Fußnoten unter "Verweise" platzieren etc. Mir werden diese jedoch nicht in der Fußzeile angezeigt. Ich sehe sie nur wenn ich auf die Fußnote klicke. Da ich die Facharbeit aber auch als gedruckte Version abgeben muss, müssen die Fußnoten in der Fußzeile sichtbar sein da man sonst die Definition der Fußnote nicht sieht. Wie löse ich das? Lg

weisserMann04  30.12.2023, 14:44
@linus7364732

das kann ich dir so schnell nicht sagen, aber am sichersten wenn du händisch meiner Empfehlung folgst. Übernimm den Test mit allen Formatierungen in ein neues Dokument und legst die Fußnoten mit der automatisierten Funktion neu an.

linus7364732
Fragesteller
@weisserMann04

ich habe die automatisierte Funktion genutzt. Aber mir wird in der Fusszeile weder manuell noch automatisiert etwas angezeigt

weisserMann04  30.12.2023, 15:00
@linus7364732

Die Fußnoten sind nicht in der Fußzeile sondern dynamisch ein eigener Bereich im Text. Wähle unter Ansicht mal Druckansicht aus.

linus7364732
Fragesteller
@weisserMann04

jetzt sind sie da, vielen vielen dank, mein Denkfehler, dass sie nicht automatisch im Text angezeigt werden.

https://www.bachelorprint.de/bachelorarbeit-formatierung/fussnoten-einfuegen-word/#:~:text=Fu%C3%9Fnoten%20k%C3%B6nnen%20vielf%C3%A4ltig%20eingesetzt%20werden,schon%20auf%20ihre%20Sonderstellung%20schlie%C3%9Fen

Hier wird das Vorgehen sehr gut erklärt und beschrieben.

Fußnoten haben in der Fußzeile des Dokuments nichts zu suchen. Sie bekommen einen eigenen Abschnitt im Dokument.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
linus7364732
Fragesteller

genau dieser eigene Abschnitt im Dokument wird bei mir nicht erstellt

CCBFAQ  30.12.2023, 15:16
@linus7364732

Mit welcher Ansicht arbeitest du? Geh mal unter Ansicht auf Drucklayout. Wird dir der Bereich hier auch nicht angezeigt?