Fußnagel fast komplett gerissen - dran lassen oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wobei abschneiden eine Alternative zu abreissen waere (kommt drauf an wie sehr der Nagel noch festsitzt. )

Jedenfalls hat der abgerissene Nagel keine Funktion mehr und wird nur stoeren (stell dir mal vor, damit Socken anzuziehen... )

asjawho
Fragesteller

Hm ja ich dachte halt mit Verband drum herum ist das Socken anziehen kein Problem und habe mich gefragt ob es beim feucht halten eher hilft oder eher stört. Aber hast wahrscheinlich Recht.

Danke für den Tipp!

asjawho
Fragesteller
@asjawho

Ja glaube es wäre echt besser!

Steffile  01.10.2019, 08:13
@asjawho

Das Pflaster wuerde ich danch drauftun, auch um die Wunde sauberzuhalten. Und dann wird es auch feucht bleiben.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dein Bruder den Zeh das ganze Jahr etwa, dass es dauert bis der Nagel nachwaechst, feucht halten kann (nie gehoert, und ich habe auch mal einen Nagel verloren).

asjawho
Fragesteller
@Steffile

ja vielleicht war da von extremer langanhaltender Trockenheit die Rede. Wenn es verhornt könnte ich es mir schon vorstellen. Aber ja hast Recht, das wird schon :) danke!

Er ist schon leicht betrunken und deswegen schläft er jetzt schon.

Interessante Aussage um acht Uhr morgens.

Soll ich den Nagel, falls es wirklich nur noch ein kleiner Hautfetzen ist an dem er hängt, gleich ganz ab machen?

Flossen weg.

asjawho
Fragesteller
Interessante Aussage um acht Uhr morgens.

Ist halt gerade Wiesn Zeit, wüsste nicht was daran so interessant ist

Flossen weg.

Aha und warum? Alternative?

Den Kommentar hättest du dir auch ganz sparen können.

Wie wäre es mit einem Arztbesuch? Der Nagel soll ja auch vielleicht wieder nachwachsen und es soll sich nicht entzünden und eitern und sich kein Nagelpilz dort ansiedeln, was bei Verletzungen leicht passiert.

asjawho
Fragesteller

Ging ja in erster Linie um erste Hilfe. Desinfizieren werde ich mit H2O2, morgen dann vielleicht mal den Arzt konsultieren.

Also wenn da noch irgendwo Nerven sind, dann muss er schon im Koma sein um dass nicht zu merken, selbst unter lokal Änesthesie hab ich noch einen Druck gespürt als bei mir der Nagel entfernt wurde und Alkohol ist nicht mal annähernd so effektiv bei der Schmerzlinderung wie man denkt. Ausserdem blutet sowas auch nicht gerade wenig...

asjawho
Fragesteller

Das ist nicht immer so schmerzhaft wie man es sich vorstellt. Kann sein muss aber nicht. Zudem schläft er normal auch ohne Alkohol extrem tief. Mit dann schon dreimal so viel. Der Nagel ist eh schon fast komplett ab, einen zusätzlichen Schmerz sollte das nicht unbedingt verursachen und etwas muss so oder so gemacht werden, Frage ist nur ob es gut ist und bluten tut es auch nicht mehr :D

Würde ein Pflaster drüber machen fürs erste.

asjawho
Fragesteller

Ein betrunkener Schlaf ist halt auch eine gute Gelegenheit, falls es gut ist ^^