Fußdruckschalter für Lampenkabel installieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Vorschrift der Braune! Und das Grün Gelbe ist der Schutzleiter, den niemals trennen!

Die Phase manchmal Blau kann auch Schwarz sein, am besten mit einem Phasenprüfer messen wo das Lämpchen angeht ist die Stromführende Ader und die wird geschaltet.

HelmutPloss  06.12.2013, 17:40

Blau ist der Nullleiter und Braun die Phase. Die Phase wird geschalten. Das bei unserem Deutschen Stecksystem Phase und Null durch simples Stecker drehen getauscht werden kann, wollen wir dabei mal unbeachtet lassen.

Erstmal ausstecken und dann das blaue Kabel auftrennen - auf KEINEN FALL das grün-gelbe Kabel beschädigen, dass ist der Schutzleiter ! Wenns ein zweipoliger Schalter ist, dann blau und braun auftrennen.

HelmutPloss  06.12.2013, 17:41

Diese Art Schalter schalten immer nur einpolig.

da du einen Stecker hast der ohnehin mal so mal so eingesteckt wird kann es das blaue oder das braune sein. Idealerweise ist bei einer festen Leitung ohne Stecker(?) der braune zu nehmen der muss aber dann auch im System der Leiter sein.