Fußbodenheizung korrekt eingestellt?

4 Antworten

google mal nach transmissionswärmeverlust bei Fußbodenheizungen. das hängt mit wärmeverteilung- und verlust zusammen. Ich denke mal dass der wärmezyklus im flur ein anderer ist als im wohnzimmer und im küchenbereich ist das nochmal anders

Danielx11
Fragesteller

danke, schaue ich mal nach. Essen und Wohnen ist so gut wie eine Fläche. Man könnte sagen Wohnzimmer mit Küche drinnen. Ich kann mit dem linken Fuß im kalten und dem rechten Fuß im warmen stehen.

ich hatte das bei meiner auch so, später war dann zB ein Meter heiß, der kommende eiskalt. Meine Anlage war verschlammt. Wurde dann gespült und ich hatte wieder gleichmäßig warme und unterschiedlich eingestellte Bereiche (Bad 22 Grad, Schlafzimmer 18 usw)

Danielx11
Fragesteller

aber verschlammen nach 1 Jahr wäre schon heftig. Die Heizung ist noch recht neu. Allerdings ist das eine „Stäbchen“ für den Durchlauf auch recht dunkel. Aber ob das eine Verbindung dazu hat...

Minerva78  09.11.2018, 19:57
@Danielx11

ne, das wäre echt zu fix. Meine Bude stand damals Jahre leer bevor ich einzog

Das Wundermittel dafür heißt "Hydraulicher Abgleich". Nur damit lässt sich eine Heizanlage gut und effizient auf die speziellen Anforderungen einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast den Verteiler bei den Heizkreisen im Foto. Da drosselst du jenen Kreis, wo es dir zu warm ist. So lange drosseln bis es passt.

Ich habe seit 1980 eine Fußbodenheizung, als sie neu war, wurde ein Heizkreis nicht warm. Der Installateur-Meister war schon verzweifelt. Ich habe selber das Ventil abgebaut, es war mit Bohrspänen aus Messing weitgehend verstopft. Nach dem Frei-Machen habe ich es wieder montiert - und es hat funktioniert ;)

Danielx11
Fragesteller

du meinst bei den unteren Elementen drosseln?

decordoba  09.11.2018, 23:25
@Danielx11

Nein - das obere Ventil drosseln - unten ist die Durchfluss-Anzeige, da sieht man, dass weniger durchfließt.

Danielx11
Fragesteller
@decordoba

ah verstehe. da kann ich m. E. nur auf automatik oder manuell stellen wenn ich das richtig verstehe. derzeit stehen alle auf automatik

decordoba  10.11.2018, 10:09
@Danielx11

Bei meiner Fußbodenheizung sind das Handventile, die man auf- und zudrehen kann - von ganz offen bis geschlossen. Falls es Thermostatventile sind - solche habe ich noch nicht gesehen - müsste man zumindest eine bestimmte Temperatur einstellen können.