Fußbodenheizung durchlaufen lassen JA oder NEIN?

6 Antworten

Erste Frage wäre die nach der Regelung. Einzelraum & Thermostatgeführt. Nur Durchflussregulierung.

Grundsätzlich ist eine FB "regelträge". Heisst : bei 10-15 Min Stoßlüften brauchst du gar nichts machen, moderne System erkennen sogar die Lüftung.. Großartig Nachtabsenkung ist auch sinnlos ggf. kontraprudktiv, weil die Anlage losbollert, um die Temperatur zu erreichen

Tagsüber auf 20-22°C einstellen (was dir behagt) und vielleicht über nacht 2° weniger

Fußbodenheizung ist nicht gleich Fußbodenheizung. Manche sind in einem 100-mm-Estrich eingegossen, andere sind lediglich mit 25 mm Trockenbauestrich oberflächlich abgedeckt.

Auch die Nutzung durch die Bewohner spielt eine Rolle. Manche sind den ganzen Tag zu Hause, andere arbeiten regelmäßig und lang.

Und auch das spielt eine Rolle: Erdwärmeheizungen mögen es nicht allzu sehr, wenn sie in einem 2- oder mehrstündigen Dauerbetrieb ein Haus wieder hoch heizen müssen.

Um also eine fundierte Empfehlung geben zu können, müsste man zu diesen Punkten in Deinem konkreten Fall mehr wissen.

Pauschal an dieser Stelle hier im Forum kann ich jedoch folgende Empfehlung geben:

Bei mehrstündiger Abwesenheit oder zur Nachtzeit lohnt eine Absenkung!

Beispiel:

  • Aufstehen: 6 Uhr
  • Zur Arbeit: 7 Uhr
  • Zurück: 18 Uhr
  • Ins Bett: 22 Uhr

Daraus ergeben sich meist folgende Schaltzeiten für die Umschaltung zwischen Normal- und Absenkbetrieb (= ca. 3 Grad kälter, ganz nach persönlichem Komfort-Empfinden):

  • Normalbetrieb: ab 4 Uhr
  • Absenkbetrieb: ab 6 Uhr
  • Normalbetrieb: ab 16 Uhr
  • Absenkbetrieb: ab 21 Uhr

Je nach Art des Estrichs und Bodenbelags können diese Zeiten auch etwas anders sein.

Das Ganze realisiert man sinnigerweise mit einem elektronischen/intelligenten Thermostaten. Der muss nicht teuer sein, aber er muss die Aufgabe automatisch erledigen und die Programmierung der Zeiten sollte keine Doktorarbeit sein.

Lass die Heizung durchlaufen. Da der gesamte Fußbodenaufbau quasi als Heizkörper fungiert ist die Heizung viel zu träge um auf kurzfristige Temperaturänderungen zu reagieren.

Wenn Du nicht stundenlang lüftest, dann ist es unsinnig die Heizung runterzudrehen - die Latenz ist viel zu hoch.

Damit wären wir schon bei der anderen Frage: Idealerweise stellt man die Zieltemperatur ein und lässt diese so.

...durchlaufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung