Fußball Verein gründen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du direkt Kunstrasen kaufen. Oder kauf besser direkt Naturrasen, dann brauchst Du für die Bundesliga nicht umrüsten. Ruf einfach mal bei dem Architekturbüro an, das die Allianz Arena gebaut hat und lass Dir ein Angebot machen.

Ansonsten könnte man als neuer Verein auch zunächst versuchen, auf einem städtischen Platz unterzukommen. Mit der 1. Herrenmannschft würdest Du dann in der untersten Liga - also z. B. 4. Kreisklasse - beginnen.

Ich kann dir hier keine Rechtsberatung geben. Aber ich möchte den Rahmen umreißen. Die Gründung eines Fußballvereins fällt unter das Vereinsrecht. Dazu kannst du dich kundig machen. Es ist nicht besonders schwer. Du brauchst dafür - glaube ich - 7 Personen, die uneingeschränkt geschäftsfähig sind und dem Verein beitreten. Der Verein muss im Vereinsregister eingetragen werden.

Wenn das gemacht ist, musst der Verein Mitglied in einem Verband werden. Das ist ebenfalls recht unproblematisch. Allerdings braucht der Verein eine Spielstätte. Die kann man sich aber auch mit einem anderen Verein teilen. Wenn ein Sponsor das zahlt, kann man da auch klotzen.

Wichtig ist, es ist nicht ganz billig.

Du beginnst dann mit "deinem Verein" ganz unten und musst dich hochspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es sollte möglich sein ist aber schwer man braucht schon viel Geld meist kauft man einen schon bestehenden, man braucht einen Platz besser ein Stadion am Anfang noch ganz klein, Spieler, Bälle, Tore, ein Vereinsheim, eine Lizenz usw das kann ein mittelloser Jugendlicher wohl kaum haben da braucht man schon einen Sponsor eine große Firma oder einen Scheich oder Russen Milliardär um zu starten am Anfang wären das Amateure und würden in der Kreisklasse also Kreisliga spielen soweit weiß und dann aufsteigen durch einige untere Ligen wie Regionalliga Nord, Süd, West, Ost bis in die Dritte und Zweite Liga ab dann bräuchte man Profis und am Ende die Erste Liga schaffen wenige aber doch sind einige kleinere Vereine schon dort zb Hoffenheim, Darmstadt, Augsburg, St Pauli, 1860, Braunschweig man braucht auch ein größeres Stadion für mindestes 10 000 Zuschauer oder so also muss immer ligatauglich sein usw also das wäre eine schöne Idee aber so gut wie unmöglich man kann nur bei einem bestehenden Verein einsteigen und die Farben und das Wappen könnte man sich ausdenken, meist haben die Tradition und zeigen zb das Stadt oder Länderwappen der Heimat des Vereins und sind blau weiß oder rot weiß , manche Vereine haben sehr schöne Wappen und Trikots man kann auch an der Konsole mit einem Verein spielen