Fußball Tore nachträgliche Aberkennung?

9 Antworten

Soweit ich weiß nicht. Siehe Wembley-Tor, das war ja offensichtlich auch nicht drin, obwohl es gezählt hat...

possmann  21.06.2010, 21:34

Wembley war 1966...da hat sich für sowas noch keiner interessiert ;)

oevi53  23.10.2013, 19:16
@possmann

Warum keiner interessiert?

Gibt es den keine Zuschauer, die 1966 so alt waren, wie du jetzt???

Nein. Ein Tor fällt unter "Tatsachenentscheidung" und bleibt somit bestehen.

Es sei denn, Brasilien wird nachträglich disqualifiziert, odergibt freiwillig auf. Dann werden ALLE Tore aberkannt.

tatsachenentscheidung unabänderbar. zu mindest bei einer wm. siehe wembley 1966 oder maradonas hand gottes 1986. im langläufigen ligabetrieb kann man terminmässig vielleicht eher eingreifen als bei einer vierwöchigen engterminierten wm. siehe helmers phantomtor gegen nürnberg.

Nein da es sich um eine Tatsachenentscheidung handelt! Es kann kein tor aberkannt werden!

Es könnte aber in einem ganz schlimmen Fall (google mal nach Phantomtor Bayern München) zu einem Wiederholungsspiel kommen

Nein, kann es nicht. Ich erinnere mich allerdings an ein "Tor", wo der Ball eindeutig neben das Tor ging (Bayern gegen Nürnberg?), da wurde dann nachträglich das gesamte Spiel annulliert und neu angesetzt...