Fußball schießen technik?

4 Antworten

Was die Geheimzeichen bei Ecken bedeuten

Es gehört zu den rätselhaften Aktionen der Bundesliga: Kommt es zu einem Eckball, hebt der Schütze kurz vor der Ausführung oft einen Arm, manchmal auch beide Arme.

Was steckt hinter dieser Arm-hoch-Geste? BILD hakte bei den Klubs nach.

► Variante: Die Arm-hoch-Geste ist in den meisten Fällen ein Hinweis an die Mitspieler, wohin der Ball geschlagen wird.

Hertha-Profi Marvin Plattenhardt:

  • „Hebe ich meinen linken Arm, dann kommt der Ball scharf auf den kurzen Pfosten oder einen Spieler, der dort steht.
  • Hebe ich beide Arme, schlage ich den Ball mit Drive Richtung langen Pfosten.“

Quelle: https://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/was-die-geheimzeichen-bei-ecken-bedeuten-45796948.bild.html

lukas1894  25.11.2019, 12:01

Ich glaube darum ging es dem Fragesteller nicht

Stell dir vor, ein Hubschrauber hätte zwei Rotorblätter nur auf der einen Seite, die andere wäre leer. Wenn die Rotoren nun anfangen, sich zu drehen, würde das den Hubschrauber ziemlich aus dem Gleichgewicht bringen, weil die Fliehkraft jeweils nur auf eine Seite zieht. Sobald die Rotorblätter aber gleichmäßig verteilt sind, ist das Probem gelöst.

Das gleiche Problem stelle sich beim Schuss im Fußball. Die Bewegung des Beins auf der einen Seite würde den Körper ins Wackeln bringen, denn er hat in diesem Moment nur ein Standbein auf dem Boden und kann den Schwerpukt dadurch schwer kontrollieren. Deshalb macht man instnktiv eine Ausgleichsbewegung mit dem Arm auf der gegenüber liegenden Seite.

armendistlol1
Fragesteller

Alles klar, jedoch frage ich mich umso mehr von wo ich (beispielsweise) das gelernt habe. Keiner hat mir gesagt mach dein arm hoch beim schießen damit du dein gleichgewicht hälst xD

PeterSchu  25.11.2019, 13:24
@armendistlol1

Das muss man nicht lernen. Die Natur hat ihren Lebewesen allerhand Instinkte mitgegeben, die im Leben nützlich sind. So strecken schon kleine Kinder, wenn sie hinfallen, reflexartig die Arme aus, um sich abzufangen. Affen lernen klettern und Vögel lernen fliegen, ohne dass es ihnen jemand erklären muss.

Man muss sich auf solche Dinge auch nicht wirklich konzentrieren, weil sie unbewusst ablaufen. Bewusstes Nachdenken und Aktivieren der Muskeln würde auch viel zu lange dauern. Dann wäre man schon längst umgekippt, wenn man das Gleichgewicht verliert.

Wer nicht gerade vollkommen untalentiert ist, kommt damit zurecht.

Wohl um das Gleichgewicht zu halten. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

Die zeigen damit an, wo die den Ball hinspielen werden!