Fussball abbruch?

3 Antworten

Auch wenn es "nur" ein Bierdusche war, darf es als Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter gewertet werden.

Noch ist nichts entschieden, aber man kann davon ausgehen das Essen das Spiel mit 0:2 am grünen Tisch gewinnen wird.

Eine hohe Geldstrafe wird es geben. Der Täter ist gefunden, es ist ein Sponsor des FSV Zwickau und für ihn wirds teuer.

Ein recht eindeutiger Fall einer Tätlichkeit gegen den Schiri - es geht nicht nur um "echte" körperliche Gewalt, der muss sich auch nicht anspucken, bewerfen oder wie hier mit Bier "duschen" lassen.

Über die Spielwertung wird das Sportgericht entscheiden, üblicherweise wird das Spiel gegen den verursachenden Verein gewertet. Das Sportgericht befindet auch über die weiteren Strafen, wobei es nicht nur darum geht, welchem Verein der "Bierduscher" zuzurechnen ist, sondern auch um die Frage, ob evtl. ein unzureichender Ordnungsdienst bestand. Das alles kann mit Geldstrafen, aber auch mit Spielverboten bis hin zu Punktabzügen geahndet werden, hängt natürlich auch von der Vorgeschichte ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren
Jetzt wollte ich wissen warum der Schiedsrichter das spiel abbrechen darf

Weil er physisch angegangen wurde durch einen Zuschauer und er alleine entscheidet was die Spielleitung angeht.

und das spiel als 2:0 für RWE gewertet wird und eine Geldstrafe gefordert wird?

Wenn es ein Fan des FSV Zwickau war, der dem SR die Bierdusche verpasst hat, so ist der FSV Zwickau wegen schuldhaften Herbeiführens eines Spielabbruchs sportgerichtlich zu verurteilen, womit die Wertung 2-0 für den Gegnger lauten dürfte.

Woher ich das weiß:Hobby