Fussball?! mädchen einsetzen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regelungen könnten in den verschiedenen Fußballverbänden etwas unterschiedlich sein. In Hessen zum Beispiel gilt:

"Das Spielen von Juniorinnen in Juniorenmannschaften ist bis einschließlich der B-Junioren gestattet. In den Altersklassen bis einschließlich C-Junioren dürfen Spielerinnen ein Jahr älter sein als die männlichen Spieler."

Also ginge das.

Unabhängig wie die Regeln sind, kommt es darauf an wonach du gehst. Technisch (Erfahrung und wissen) oder Körperlich. Vom Wissen und Technischen würde sie wohl weiter sein als die Jungs, da sie ja 1 Jahr mehr Erfahrung hat. Aber Körperlich möglicher weise immer noch hinter den Jungs sein.

Bei uns im Bezirk ist nach der D-Jugend mit gemischten Mannschaften grundsätzlich Schluss.

Und selbst wenn es bei uns im Verband grds. auch in der C-Jugend möglich wäre, ist es hier nicht zulässig, da sie vom Alter zu alt für C-Junioren ist (unabhängig vom Geschlecht)

PeterSchu  02.05.2015, 16:58

Falsch. Wenn Mädchen in gemischten Mannschaften mitspielen, dürfen sie ein Jahr älter sein als die Jungs in der gleichen Altersklasse. Und in vielen Bereichen dürfen Mädchen bis zur B-Jugend mitspielen.

Im Bereich der B-Junioren und jünger sind gemischte Staffeln (Jungen- und Mädchen-Mannschaften) zulässig. Wo die örtlichen Verhältnisse es notwendig erscheinen lassen, können vom zuständigen Jugendausschuss Spielrunden mit Mannschaften zugelassen werden, in denen Spieler verschiedener Altersklassen mitspielen.

Ja, soweit ich weiss dürfen Mädchen 1 jahr älter sein.