Fussball - Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb man Stadien nicht komplett schliesst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es einige (z.B. Arena AufSchalke, Ford Field, New Orleans Superdome, Johann Cryuff Arena usw.). Allerdings hat das auch Nachteile:

  • deutlich höhere Baukosten
  • Rasen bekommt viel weniger Licht ab (Schalke muss z.B. den Rasen extra aus dem Stadion schieben, weil er sonst absterben würde)
  • höhere Betriebskosten weil die Dächer ja meist beweglich sind und das Dach bewegen kostet viel Geld
  • schlechtere Luftqualität während der Veranstaltung
  • große Hitze im Sommer
Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

verreisterNutzer  21.06.2021, 17:58

Ach so. Okay, danke für die Erklärung.

Weil Fußball eine Outdoor Sportart ist und man sich mit Dach wie in einer Halle fühlt. Es gint Stadien die man komplett schließen kann, nur braucht der Rasen Sonne und frische Luft. In Stockholm ( Djurgarden) ist das Stadion komplett Überdacht, in Schweden darf man aber auch in der 1. Liga auf Kunstrasen spielen. Schalke schiebt seinen Rasen immer aus dem Stadion und das ist aufwendig.

Das macht man damit ab und zu mal ein Greenpeace Aktivist auf dem Rasen landen kann. hihi

Weil frische Luft, Licht, einfacher zu bauen, schöner.

verreisterNutzer  21.06.2021, 17:27

Und wenn man es so baut das es zwar offen ist, aber bei Unwetter zugemacht werden kann? 🤔

guitschee  21.06.2021, 17:31
@verreisterNutzer

Machen manche. Aber Fußball ist und sollte keine Teestunde sein -sprich: ein bisschen Wetter bringt niemanden um - und für Schönwetter-Mimimi-Fans gibt es den Fernseher!

Zu nächst es gibt Stadien die komplett zu sind

Und ich vermute ein offenes Station besser ist damit die Leute nicht an Hitze drauf gehen