Fuß gebrochen/Bänder gedehnt?

8 Antworten

Da musst du ins Krankenhaus, genaues wird dir dann der Arzt nach den Untersuchungen, insbesondere auch Röntgenbild sagen können. Solange den Fuß hochlegen, unterpolstern und kühlen (angenehme, keine schmerzhafte Kälte, sonst ist es zu kalt).

Was du beschreibst (Schmerz, Schwellung, Bluterguss) sind erstmal sogenannte unsichere Frakturzeichen, heißt, es kann gebrochen sein, muss es aber nicht. Sichere Zeichen sind dagegen Fehlstellung, Stufenbildung, offene Wunden im Bereich des Bruches und Knochenreiben (Krepitation, ein Geräusch das entsteht, wenn Knochenenden aneinander reiben), die Krepitation zu provozieren sollte man jedoch unterlassen, wenn man kein Arzt ist, für den Laien ist das ein Zufallsbefund.

Beim Umknicken Bruch.... kann passieren aber selten.

Bänderriss - auch das Knacken deutet das an - ist gut möglich. Ist das Gelenk stabil oder fehen unter Schmerzen Bewegungen, die nicht sein dürften (definitives Anzeichen für gfd. mehrere Bänder).

Behandelt hast du gestern nicht?

Heute... hoch legen, kühlen Voltarensaöbe oder ähnliches. Sanfter Druck, Stabilisierung, = Bandage.

Falls nur Verstsucht: Es darf in Ruhe weh tun. Es wird gewiss starken Schmerz geben, wenn der Fuß unten ist (Blutdruck lässt mehr Flüssigkeit ins Entzundene Gewebe).

Jeder Schritt wird weh tun, aber aushaltbar.

Falls Bänderriss: Instabiles Gelenk, schmerzhafter. Gehen weitgehwnd unmöglich. Rasches Reaktivieren vin Schwellung und neue Blutergüsse bei Belastung.

Zum Arzt, wenns nicht bald besser wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

damit würde ich direkt ins nächste KH gehen, das muss geröntgt oder anderweitig gesichtet werden. Alles weitere sagt dir der Doc

Da kann ich dir nur den Arzt empfehlen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass du dir irgendetwas gebrochen oder gerissen hast in deinem Fuß. Gute Besserung

Könnte eine Verstauchung sein! Mache mal kalte Umschläge, schmiere mehrmals mit Sportsalbe oder ähnlichem ein und gehe morgen unbedingt zum Arzt!