Fusionen - Vorteile & Nachteile?

3 Antworten

Vorteile der Fusion von 2 Unternehmen: in einem größerem Unternehmen kann effizienter gearbeitet werden, heißt das für mehr Kunden die Arbeitsgeräte der Produktion womöglich rund um die Uhr laufen können, da genug Arbeitsaufträge d sind. Zwei Firmen brauchen nicht 2 Leitungsgremien, es wird weniger Personal gebraucht, dadurch Einsparungen. Wenn zwei Firmen fusionieren, die aufeinander abgestimmte Produkte herstellen, sichern sie sich gegenseeitig Absatz und brauchen nicht die Wettbewerbskriterien bezüglich Ausschrfeibung usw. beachten. Größere Firmen habe mehr Macht in Verhandlungen. Auch gegenüber Gewerkschafte, die immer versuchen, ein ptimum für die Angestellten und Arbeiter zu erzielen. Mit Politikern können Firmen desto besser über Gelder und gute Grundstücke verhandeln, desto größer sie sind und desto mehr Steuern und Arbeoitsplätze sie ins Gewicht legen können. Starke Firmen können sich manchmal besser gegen Kinkurennten am Markt behaupten und damit Arbeitsplätze sichern, doch meist werden bei Fusionen Arbeitsplätzemassiv vernichtet. Ich habe n och nicht gehört, daß nach einer Fusion ganze montagebänder stillgelegt wurden.

..also jetzt auf die insbesondere auf die Energie bezogen, aber auch zu anderen Aspekten könnt ihr antworten :)

"Marktherrschenden Stellung" das bezeichne ich nicht als Vorteil (für "uns")

AutumnDay
Fragesteller

okay ;) hast du noch andere argumente? :)