Furzen als Traumsymbol

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo atlantus,

Du bist schon auf gutem Wege! Es geht ziemlich sicher um Entlastung - auf die eine oder andere Weise! :) Von daher ist es ein positiver Traum bzw. ein positives Traumsymbol!

Verdauungsvorgänge im Allgemeinen weisen immer auf seelische Verdauung hin, das heißt, Erfahrungen, Gedanken, Beziehungen etc. werden bewältigt. Furzen und Pupsen gehören als Begleiterscheinung zu den Verdauungsvorgängen. Man könnte sagen, Du hast etwas ehemals Problematisches oder Schwieriges, gehörig verdaut und die stinkenden Reste einfach aus Deinem Körper gelassen - zur seelischen Reinigung! :)

Dass Du das in der Öffentlichkeit (Gruppe) getan hast und gelacht hast, kann auch darauf hinweisen, dass Du das Bedürfnis geäußert hast, Dich nicht mehr länger angepasst zu verhalten, sondern mutig Du selbst zu sein und Deine Meinung zu vertreten - auch wenn sie provokant ist!

Alles in allem ein guter Traum wie ich finde. Ich kann Dir noch ein Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Das-Handbuch-Traum-Symbole-Bildsprache-verstehen/dp/3453700651/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362992814&sr=8-2

Ein guter Ratgeber! :)

Lass mich wissen, wenn ich Dir helfen konnte. Viele Grüße!

atlantus
Fragesteller

Hallo Grace, ich sehe - Du scheinst Dich etwas auszukennen und weisst, dass es keine unanständigen Dinge in der Psychologie gibt. Ich muss meinen Traum noch etwas präzisieren: ich habe einen z.....lassen indem ich an der Gruppe vorbeiging und dachte ohje, auf die kommt gleich etwas zu. Und bemerke, quasi wie im Rückspiegel, dass eine weitere Person zur Gruppe stösst, innehält...und fragt: "hat hier jemande einen...?". Da konnte ich mich vor Lachen nicht mehr einkriegen und ging - tja, so sind nun mal Träume - zur Bushaltestelle...(lachend aufgewacht).

GraceAnima  11.03.2013, 19:45
@atlantus

Danke! Und ja, ich denke schon, dass ich mich damit recht gut auskenne. Ich habe u.a. Psychologie studiert, bilde mich psychotherapeutisch weiter und betreibe privat Traumdeutung (für mich und Freunde). Ob etwas unanständig ist oder nicht, entscheidet nicht die psychologische Wissenschaft, sondern die "Psycho-Logik" unserer Seele (bestenfalls) und/oder unser Verstand (Moral, eintrainierter Verhaltenskodex).

Von daher... :) Wenn Du Lust hast, schick mir eine Freundschaftsanfrage - vielleicht begegnen wir uns öfters hier.

Wunschtraum zum Thema Selbstbewusstsein in sozialen Situationen oder zum Thema bescheidener Lustgewinn. Man kommt sich besser auf die Schliche mit seinen Träumen, wenn man über sich nachdenkt und seine sonstigen Assoziationen und Gefühle dabei registriert. Wer es nicht allein kann, braucht kompetente Helfer bei diesem Prozess. Eine davon abgehobene Traumdeutung wird weitgehend Spekulation bleiben.

Es gibt ein sehr gutes Traumdeuter-Forum. Früher war da mehr los, ich kann dir nicht sagen, wieviel da jetzt los ist, aber wenn da noch jemand liest, dann kannst du da deine Fragen stellen: http://www.paranormal.de/traumdeutung/traumforum/

Viel Erfolg ...

earnest  11.03.2013, 07:38

Kommt drauf an, was Du mit "sehr gut" meinst. Ich sehe das anders und halte das Traumforum nicht für ein seriöses Forum, sondern für eine Plattform zum Austausch von Spekulationen.

Gruß, earnest