Funktionsweise einer Brennstoffzelle?hilfe?Bildbeschreibung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Brennstoffzelle wird chemische Energie aus dem Brennstoff (in der Regel Wasserstoff) mit Hilfe von Luftsauerstoff in elektrische Energie umgewandelt.

Der Wasserstoff wird oxidiert und gibt negative Elektronen ab, die über einen Verbraucher genutzt werden. Die verbleibenden positiven Wasserstoffionen wandern durch eine Membran zur Sauerstoffseite hinüber. Auf der Sauerstoffseite reduzieren die vom Verbraucher zurückkommenden Elektronen den Sauerstoff, welcher sich mit dem Wasserstoff zu Wasser verbindet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle#/media/File:Brennstoffzelle_funktionsprinzip.png

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  02.10.2021, 10:12

Ergänzung: Die Membran lässt den Wasserstoff erst zum Sauerstoff durch, wenn er seine Elektronen an den Stromkreis abgegeben hat, d.h. als Ionen. Er kann sich somit nicht direkt mit dem Sauerstoff zu Wasser verbinden.

Ralph1952  15.10.2021, 16:45

Danke für den Stern!