Funktioniert mein DSL Anschluss noch wenn Glasfaser gelegt wird?

6 Antworten

Hallo MarieMeiserr1,

ja, dein DSL-Anschluss wird weiterhin funktionieren. Es sei denn, du hast einen Wechsel beauftragt, dann wird der Glasfaseranschluss geschaltet.

Aber da es sich so liest, als würde gerade erst die Glasfaser gelegt werden, glaube ich nicht, dass hier schon etwas geschaltet wird, oder?

LG

Sven W.

Das sind 3 verschiedene Welten. Der DSL hat damit nichts zu tun und WLAN auch nicht.

Muss der Typ in deine Wohnung oder ins Keller? Im Keller stellt der in der Regel den Anschluss zu Verfügung, danach braucht man in der Regel einen Elektriker der die Leitungen auch in die Wohnungen verlegt. Das zahlt der Provider eher nicht und da sprechen wir von 4 Stelligen Beträgen. Wenn der in deine Wohnung auch rein muss dann hast du wohl bezahlt oder kA und er legt dir das neue Anschluss rein.

In beiden Fällen ist weder dein DSL noch dein WLAN davon betroffen da es eine ganz andere Technologie ist. Im letzteren Fall hättest du die Möglichkeit 2 Internets (was ist die Mehrzahl von Internet kA xD) zu fahren oder zu Glasfaser zu wechseln. Im ersten Fall gehts eh nicht weiter bevor der Elektriker nicht in der Wohnung war.

Bei mir wars so das der Dude es ins Keller angeschlossen hat und hier sind 12 Wohneinheiten der Elektriker gab uns ein Angebot von 6000€ wenn er bei allen machen soll und das wären wenn ALLE mitgemacht hätten 500€ pro Kopf. Aber nur 3 Familien (mich inklusive) waren bereit dazu. Für 3 wären wir Pro Kopf bei 2000€ und darauf hatte der Rest dann auch kein bock mehr. kA wie das genau verlaufen ist bei uns weil der Hausverwalter es organisiert hatte und kA ob es günstiger gewesen wäre wenn ich gesagt hätte das ich das trotzdem will ob die anderen mitmachen wollen oder nicht. Aber naja... die Geschichte war noch von damals als ich noch bei meiner Eltern gewohnt hatte. Da ich eh am ausziehen war war mir das dann auch egal und habs dabei beruhen lassen. In meiner neuen Bude hab ich mein Kabel Anschluss mit 1Gbit und muss mich mit dem Mist nicht mehr befassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Canonio  21.05.2023, 20:48

4-stelliger Betrag? Was verlangt der Elektriker pro Stunde? 250€?

XEQtR  21.05.2023, 20:53
@Canonio

schau mal weiter unten, damals hat der Elektriker uns 6000€ Angeboten gehabt. Allerdings war das wie gesagt auf 12 Wohneinheiten berechnet. Aber der Hausverwalter hat auch nichts weiter gesagt deswegen ist jeder davon ausgegangen das wir 2000 Pro Kopf zahlen müssen. Was kostet denn sowas bei einer einzigen Wohneinheit normalerweise?

Canonio  21.05.2023, 20:56
@XEQtR

Naja, man geht halt nach Stunden. Wenn ein Leerrohr vorhanden ist, kann man das Inhousekabel in 3-4h einziehen. Das sollte normalerweise nichtmal 500€ pro Wohneinheit kosten. Vor allem, weil der Elektriker ja nichtmal für den Anschluss, sondern nur fürs Kabelziehen verantwortlich ist. Da schickt man die 2 jüngsten vom Betrieb hin und gut ists

XEQtR  21.05.2023, 21:07
@Canonio

Die Bude ist auch so komplex aufgebaut dass das Anschluss rechts im Nebengebäude in der Tiefgarage gewesen wäre also nicht in der selben Gebäude. 100m Leitung wäre das evtl. schon maybe?! (eigene Schätzung). Aber die DSL Leitungen sind ja auch irgendwie von dort in die Bude verlegt also müsste quasi schon was vorhanden sein. Aber noch macht Glasfaser keinen Sinn da die Preise ziemlich Mondpreise sind aktuell. Es sei denn man hat keine andere Wahl.

Canonio  21.05.2023, 21:10
@XEQtR

Tja, Glasfaser Preise werden immer höher sein, solange nicht alles ausgebaut ist und dadurch dann Wettbewerb entsteht. Am Anfang muss man halt in den sauren Apfel beißen. Und es gibt halt noch sau viele Gegenden wo DSL unter 5Mbit bringt. Da ist ein Glasfaseranschluss ein Segen.

XEQtR  21.05.2023, 21:20
@Canonio

Ja absolut. Damals als ich noch bei meine Eltern war hatten wir nur 16Mbit mehr ging da nicht deswegen hatte ich so dafür gekämpft. Mittlerweile bin ich ja weg und meine Eltern wohnen noch dort. Nachdem die die Glasfaser Leitungen gelegt hatten haben die auch die DSL Leitungen verbessert glaub ich, weil seit dem bei meine Eltern über DSL angeblich 175Mbit möglich ist. Und da wo ich jetzt wohne habe ich im Haus Kabel Anschluss und DSL, der Vermieter meinte das die DSL Anschluss wohl nicht mehr bringt als 2Mbit xD Aber DSL kam eh nicht in Frage bei mir wenn ich bei Kabel mehr Bandbreite zur selben Preis habe. Und aktuell hängen Werbeschilder überall im Dorf für Glasfaser, aber muss mich ja nicht mehr jucken da ich eh Mieter bin und das Kabelanschluss mich gut sättigt.

Wer legt die Glasfaserleitung? Wenn es nicht dein derzeitiger DSL Anbieter ist, dann brauchst du dir noch weniger Gedanken machen, als wenns der gleiche wäre.

Wenns der gleiche wäre, hättest du die Chance, dass derjenige das DSL Netz in 5-10 Jahren stilllegt, weil die Stromkosten höher als bei Glasfaser sind.

hast du den keinen Vertrag mit einem Anbieter über GF unterschrieben ?

Wenn nein bleibt alles beim alten.

MarieMeiserr1
Fragesteller

Ne habe ich nicht. Auch obwohl Glasfaser gelegt wird?

Asporc  21.05.2023, 21:52
@MarieMeiserr1

Glasfaser oder nicht ist ziemlich unwichtig. Ohne Glasfaser ist die Maximalgeschwindigkeit eben auf ca. 500.000 Beschränkt. Mit Glasfaser geht mehr.

Aber das bringt dann nicht mehr viel da selbst Sata-SSDs schon bei ner 500.000er Leitung in die Kniee gehen.

Wird weiterhin funktionieren:D Glasfaser wird nur parallel dazu gelegt, also du selbst kannst dann umschwenken innerhalb 30 Tagen per Weblink. Das ist ganz entspannt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service