Funktioniert Folter als Diszilpin oder Beichte der Schuld?

Waldmensch70  20.05.2023, 18:30

Was soll Folter mit "Disziplin" zu tun haben? Ich verstehe die Frage nicht…

omakicker
Fragesteller

ja erziehen halt, z.b als ich laut war und viel krach gemacht habe, hat mich meine mutter mit stock geschlagen, dann war ich ganz ruhig.

9 Antworten

Glaube, dies ist ein schwieriges Thema und es würden auch mehrere Faktoren reinspielen.

Man müsste vermutlich erstmal filtern, womit man sein gegenüber (Folterperson) wirklich foltern könnte. Denn nicht jeder Mensch ist gleich und hat andere Empfindungen, Schmerzgrenzen und so weiter.

Wird es hier in Deutschland auch niemals Gesetzes technisch geben. Denn man könnte es in geringerer Form mit der Todesstrafe vergleichen, welche es hier auch nicht mehr gibt.

ja erziehen halt,

Ich glaube nicht, dass das Ziel der Folter von der Trump gesprochen hat die "Erziehung" von Menschen war.

Wenn ich mich recht erinnere ging es darum, das sie so Informationen aus Terroristen herausholen wollten. Ging damals um Guantanamo und andere "dark sites" (Geheimgefängnisse außerhalb des US-Staatsgebietes, wo sie ihre eigenen amerikanischen Gesetze und Rechte nicht beachten) , wenn ich mich recht erinnere.

omakicker
Fragesteller

ja hab ja auch geschrieben oder beichte der schuld

Mit Folter bekommt man jedes Geständnis, selbst eines von einem unschuldigen Menschen. Hauptsache, die Folter hört wieder auf.

Der beste Beweis ist „Guantanamo“. Dort wurden unter Busch jr. jede Menge Geständnisse und Geheimnisse erpresst. Nicht einmal die Hälfte war wirklich so.

Trump ist ein ganz schlimmer Finger, der aus der Geschichte nichts gelernt hat, nichts lernen will!

omakicker
Fragesteller

hauptsache die folter hört auf ist genau der grund warum es funktioniert... natürlich kann man dadurch unschuldige erwischen, aber wer ist schon fehlerfrei und perfekt?

iQhaenschenkl  20.05.2023, 18:42
@omakicker

Du wärst also bereit einen Unschuldigen zu strafen! Ich glaube, Du hast ein schwerwiegendes psychisches Problem!

omakicker
Fragesteller
@iQhaenschenkl

ich finde das gehört zum leben.. ein löwe muss auch ein unschuldiges tier töten um am leben zu bleiben... oder etwa nicht? es gibt keine absolute gerechtigkeit

iQhaenschenkl  20.05.2023, 18:45
@omakicker

Und was unterscheidet den Menschen vom Tier? Die Intelligenz!

Aber das scheinst Du noch nicht bemerkt zu haben!

omakicker
Fragesteller
@iQhaenschenkl

du kannst jetzt rausgehen.. über die straße laufen und von einem betrunkenen mann überfahren werden.. du warst unschuldig, spielt keine rolle.. du bist tot. xD

iQhaenschenkl  20.05.2023, 18:50
@omakicker

Ja, der Betrunkene hat sich aber schuldig gemacht und wird bestraft!

Erkennst Du den Unterschied nicht! Der Folterknecht wird nicht bestraft. Der Folterknecht hat das wissentlich gemacht, der Betrunkene, weil er nicht wusste was er tat!

Wenn Du das nicht differenzieren kannst, solltest Du Deine öffentlichen Äußerungen unterlassen. Das ist mehr als peinlich!

Dein wievielter Account ist das eigentlich hier?

Erstmal, Folter ist etwas komplett anderes als Erziehung - worauf davon beziehst du dich also?

Ja, bei Folter erhält man idR die benötigten Antworten. Die Schuldigen gestehen. Doch auch die Unschuldigen erzählen alles mögliche, damit es endet - und DAS ist das Problem. Ebenso ist die Moral ein Punkt.

Gewalttätige Erziehung funktioniert in sofern, dass die Eltern sich nicht mit den Kindern beschäftigen müssen und die einfach gehorchen. Die Folge ist, dass die Kinder psychische Krankheiten entwickeln und / oder selbst Gewalt statt Kommunikation nutzen. Nicht selten werden sie auch Suchtkrank, Straffällig oder begehen Selbstmord.

omakicker
Fragesteller

selbst unschuldige erzählen alles mögliche, das zeigt ja, dass es außergewöhnlich gut funktioniert.

Loka95  20.05.2023, 19:08
@omakicker

Wenn du es als sinnvoll empfindest, nicht zu wissen was Lügen sind und was Wahrheit und Unschuldigen grausamste Dinge anzutun ... Für dich sollte dann aber auch okay sein, dass du ebenso als Unschuldiger gefoltert wirst.

Loka95  20.05.2023, 19:10
@omakicker

Na was denn nun, entweder Folter funktioniert ODER du erträgst es. Beides geht nicht. Und du würdest definitiv NICHTS aushalten.