Funktioniert eine Mikrowelle auch ohne Drehung?

6 Antworten

Es gibt Geräte bei denen das Magnetron drehbar angeordnet ist, um alle Bereiche des Gutes gleichmäßig zu erwärmen. Ist das Magnetron starr angeordnet, muss sich der Teller drehen, ist das nicht gewährleistet, können Teile des Gutes überhitzen und andere kalt bleiben.

Hallo SuperGiantBLN

Auch ohne funktionierenden Drehteller kann man Speisen erwärmen. Sie werden aber nicht mehr so gleichmäßig erwärmt darum ist es wichtig nach dem Ende des Erwärmens eine längere Ausgleichzeit zu beachten damit sich die Wärme in den Speisen besser verteilen kann.

Gruß HobbyTfz

Ja, funktionieren auf jeden Fall, aber durch die Drehung wird das Essen nicht mehr gleichmäßig erwärmt weil die Wellen nicht mehr unbeding überall ankommen, daher sollte man vielleicht immer mal das Essen verrühren oder wenden oder den Teller anders stellen. Dauerlösung ist das aber nicht, weil der Komfort fehlt.

Ich denke schon, zumindest ist es bei unserer so. Aber sie dreht sich extra nicht. Probiere es doch einfach aus:)

Nope durch die Drehung wird eine gleichmäßige Erhitzung bewerkstelligt. Also du kannst es versuchen. Bei meiner Mikrowelle hats mir aber das Glas/Plastik unten weggeschmolzen.