Funktioniert der Sozialismus?

6 Antworten

An den Sozialismus zu glauben ist in etwa so sinnvoll wie immer wieder das Selbe zu machen und unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten!!!Die Planwirtschaft ist ineffizient (selbst bei bester Absicht!),anders als kapitalistische Marktwirtschaft wo am meisten der Erfolg hat welcher das verkauft was andere am meisten benötigen oder zumindest möchten (Angebot/Nachfrage!).Sozialistische Staaten stehen für Ungerechte Gleichschaltung,Armut,Unterdrückung,Elend und einige der schlimmsten Menschheitsverbrechen wurden von sozialist. Diktaturen begangen zB. Das Morden der Roten Khmer in Kambodscha unter Pol Pot oder"Der Grosse Sprung nach vorne"unter Mao!!!Bezeichnend ist auch das Menschen vor allem aus sozialistischen Ländern in Richtung Marktwirtschaft fliehen und nicht umgekehrt (selbst wenn diese eine Mauer bauen um genau das zu verhindern!).Beispiele sind zB. Die "gute" alte DDR,Venezuela oder auch Kuba.Sozialismus "funktioniert" mit Zwang und Unterdrückung und führt zu Armut und Elend.

Ja, funktioniert, schafft Freiheiten und bietet Sicherheiten die von allen gleichermaßen gezahlt werden, naja in der Theorie 😅

in der Praxis dann eher weniger, da braucht es bessere Kompromis Lösungen

Timberwolf627  21.01.2024, 18:45

Sozialismus und Freiheit.Der war wirklich gut!!

Gegenfrage:

In welchem der Länder in denen der Sozialismus eingeführt wurde, hat es jemals funktioniert ?

Sozialismus und Kommunismus sind mit dem Wesen des Menschen nicht zu vereinbaren, deshalb wird das niemals funktionieren.

xubjan  25.11.2023, 13:36

In Deutschland beispielsweise. Sozialismus ist nur ein Oberbegriff. Unsere soziale Marktwirtschaft ist eine von über 100 Varianten.

Katzenfutter97  25.11.2023, 13:58
@xubjan

In der sozialen Marktwirtschaft steht der freie Markt mit Angebot und Nachfrage im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass die Freiheit des Marktes zu den bestmöglichsten wirtschaftlichen Leistungen des Individuums und der Unternehmen führen soll. Der soziale Ausgleich erfolgt durch Sozialprogramme wie z.B. Arbeitslosengeld für diejenigen, die ohne eigenes Verschulden aus dem System geflogen und darin wieder eingegliedert werden sollen.

Das ist Meilenweit vom Sozialismus entfernt.

Der Sozialismus ist eine Vorstufe zum Kommunismus und zielt darauf ab, sämtlichen Besitz unter staatlicher Kontrolle zu bringen und dann "gerecht" unter der Bevölkerung aufzuteilen.

xubjan  25.11.2023, 16:04
@Katzenfutter97

Du gehst her und sagst, dass Äpfel eine Vorstufe von Obst sind und deswegen sei alles, was nicht Apfel ist auch kein Obst.

Du hast offensichtlich exakt 0 Ahnung, was der Begriff "Sozialismus" bedeutet. Deine Erklärung ist komplett falsch, da du so tust, als habe Marx das als einziger erfunden/definiert. Marx war noch nicht mal geboren, da gab es schon über 100 Varianten des Sozialismus.

Katzenfutter97  25.11.2023, 17:50
@xubjan

Es gibt zu dem Thema nichts mehr zu sagen. Du kannst gerne mit dir selbst diskutieren.

Wenn man die Staaten anschaut, die am meisten vom Sozialismus "betroffen" sind, sieht man, dass sie wohl auch die am besten funktionierenden Staaten der Welt sind. Muss natürlich nichts heissen, ist aber wohl der wichtigste Hinweis, den es zur Beantwortung deiner Frage gibt.

xubjan  25.11.2023, 13:37

Wenn man den Begriff korrekt einordnet

Norjakeista  25.11.2023, 13:42
@xubjan

Beziehungsweise wenn man den Begriff nicht ausschliesslich von der Propaganda irgendwelcher totalitären Spinnern einordnen lässt, sondern mal schaut, was er eigentlich bedeutet, genau.

Timberwolf627  20.01.2024, 16:30

Also zählen Venezuela,Kuba oder gar Nordkorea zu den am besten funktionierenden Staaten der Welt?Und ja,die haben Spielarten des Sozialismus zB. Realsoz. stalinistisch geprägt!PS:China hat seinen wirtschaftlichen Erfolg marktwirtschaftlichen/kapitalistischen Reformen zu verdanken!

Uns hat der Sozialismus kaum Vorteile gebracht.Weniger Urlaubstage, knappe Versorgungslage um nur Einiges zu nennen.