Funktioniert der 2. HDMI Anschluss am PC der eingebaut ist?

7 Antworten

Der 2. Anschluss sword der auf deinem Mainbord sein, wenn du da deinen Monitor anschließtw wirst du nicht viel machen können mit deinem PC, Bild sollte es zwar geben, aber es wird alles Laggen und hängen:)

Welche Grafikkarte hast du denn? Normalerweise sind eigentlich 2 Anschlüsse verbaut (entweder 2x HDMI oder 1x VGA und 1x HDMI)

Grüße,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller316
Fragesteller

Oh das ist natürlich unpraktisch. :D
Ich habe die GTX 1050 Ti... Ich glaub nicht das ich eine 2ten HDMI anschluss habe...

iMPerFekTioN  11.10.2019, 10:59
@Fragesteller316

Nein hast du nicht:-) aber DVI und einen DisplayPort;-) jetzt hoff eich nur für dich, dass dein Bildschirm diesen Anschluss auch hat:)

Fragesteller316
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Nein der neue Monitor den ich mir hole hat keinen dieser Anschlüsse.
Aber ich könnte den Main den ich grade benutze einfach ans DisplayPort Kabel anschließen. Ist ja kein Problem! ^^

bl00dyj0ke  11.10.2019, 11:15
@Fragesteller316

Oder ein Displayport zu HDMI Kabel verwenden. (siehe Link in meiner Antwort)
Wenn der Hauptmonitor sowieso Displayport hat, dann würde ich aber auf Adapter verzichten.

Fragesteller316
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Ne, das wäre sehr schön. XD
Der hat das aber nicht. :D
Dann wäre aber ein Adapter HDMI to DisplayPort ja besser(?) ^^

iMPerFekTioN  11.10.2019, 11:21
@Fragesteller316

Wenn dein Hauptmonitor ein DisplayPort hat, dann kannst du deinen Zweiten nachher per HDMI abklemmen - passt doch also:)

Welche Grafikkarte und welcher Prozessor ist in deinem PC denn verbaut?

Die Ryzen Prozessoren (abgesehen von X200G, X400G) haben keine onboard Grafik, daher geht der obere Anschluss auch nicht.

Manche Boards schalten den oberen auch ab wenn eine Grafikkarte aufgesteckt ist. Da diese sonst nicht genutzt werden würde und die Leistung entsprechend geringer wäre.

Vermutlich hat deine Grafikkarte einen Displayport Anschluss, dann könntest du so ein Kabel nehmen: https://www.amazon.de/dp/B017Q8ZX1O/

Noch besser wäre natürlich wenn der Monitor ebenfalls Displayport hat.

Edit: Ich sehe du hast eine GTX 1050ti? Die hat auch Displayport!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Fragesteller316
Fragesteller

Ja du hast recht! Ich habe ein Displayport anschluss (Wo die Kappe noch drinne ist ':D ) Danke für die Hilfe! :)

bl00dyj0ke  11.10.2019, 11:05
@Fragesteller316

Sehr gerne ;)

Ich persönlich würde übrigens den Hauptmonitor immer per Displayport verbinden.
Keine Ahnung ob dies bei einem Displayport zu HDMI Kabel überhaupt einen Unterschied macht.

Mein Monitor schafft in 4k ohne Displayport nur 30hz, mit schafft er 60.
In WQHD schafft er über HDMI aber auch 60, keine Ahnung ob da Displayport noch einen Unterschied macht.
Aber ja, ich würde dennoch den Displayport Port der Grafikkarte mit der primären Anzeige verbinden.

In den allermeisten Fällen wird die zumeist schwächere Onbord-Grafik eines PCs deaktiviert, sobald eine echte Grafikkarte eingebaut wird. Bei Marken-PCs wird da ab Werk oft sogar die Onbord-Grafik mit aufgeschraubten Kappen abgedeckt. Bei einigen Mainbords kann die jedoch über eine Bios-Einstellung wieder aktiv geschaltet werden, nur können über diesen Anschluss dann auch nur Windows-GDI-Programme laufen.

Somit ja, du kannst davon ausgehen, dass der Anschluss nichrt funktionieren wird. Hast du an deiner Grafikkarte neben dem HDMI-Anschluss jedoch andere Anschlüsse (mit absteigender Quali Displayport - DVI - VGA) dann kannst du deinen 2. Monitor daran anschließen. An der VGA aber nur, wen der Monitor das analoge Signal noch unterstützt. Fpr DVI oder Displayport gibt es entweder Adapter-Anschlusskabel oder Adapter zum dazwischen stecken. DVI ist elektrisch sogar mit HDMI identisch, braucht also nur einen passiven Steckeradapter oder Kabel sofern dein 2. Monitor überhaupt nur HDMI hätte.

Fragesteller316
Fragesteller

Ich habe schon ein Displayport-Anschluss. ^^
Also sollte es doch gehen mit dem 2. Monitor

bl00dyj0ke  11.10.2019, 11:14
@Fragesteller316

Genau, sollte gehen ;)
Das entsprechende Kabel habe ich dir ja in meiner Antwort schon verlinkt.

Er wird gehen, wenn du ihn vorher im BIOS aktivierst.

Voraussetzung ist allerdings, daß dein Prozessor eine eigene Grafikeinheit hat.

Fragesteller316
Fragesteller

Ob meine Grafikkarte eine eigene Grafikeinheit hat, weiß ich so gar nicht.

Roderic  11.10.2019, 10:54
@Fragesteller316

Deine Grafikkarte hat eine eigene Grafikeinheit, sonst wärs keine Grafikkarte.

Ich rede von deinem Prozessor.

Fragesteller316
Fragesteller
@Roderic

Ich und Technik! XD
Es tut mir leid!
Ob das mein Prozessor hat, müsste ich selbst noch raus finden.

Roderic  11.10.2019, 10:58
@Fragesteller316

Du musst es nicht selber rausfinden. Es reicht, wenn du uns sagst , welcher Prozessor es ist.

Fragesteller316
Fragesteller
@Roderic

Hier bitte:
Intel Core i7-4770 CPU @ 3.40GHz 3041 MHz, 4 Kerne.

Kommt in erster Linie auf deine CPU.

Welche hast du den?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Fragesteller316
Fragesteller

Intel Core i7-4770 CPU @ 3.40GHz 3041 MHz, 4 Kerne. :D
Hoffe dir hilft irgendwas von den Infos

WillEsWissen64  11.10.2019, 11:13
@Fragesteller316

Ja das geht, hat einen interne Grafikchip.

Dieser muss jedoch im BIOS auch aktiv geschaltet werden.

Aber warum so kompliziert ? Deine GTX 1050ti hat doch mehr als nur ein Monitoranschluss, nutze diesen. Und wenn nur DP Frei ist und dein "neuer" Monitor nur über den alten HDMI verfügt dann musst du dir nur ein Kabel kaufen welches auf der einen Seite DP hat und auf der anderen Seite HDMI.

WillEsWissen64  11.10.2019, 11:14
@WillEsWissen64

Wenn du keine Lust auf warten hast dann auf zu den Apotheken Saturn oder Mediamarkt, die haben solche Kabel.

Fragesteller316
Fragesteller
@WillEsWissen64

Das ist nicht das Problem. Ich fände es nur unnötig ein Kabel zu kaufen, wenn es doch ein anderen Anschluss gibt. :)
Das Geld habe ich ja für das Kabel. Kostet so ungefähr 10€ in Saturn (Displayport auf HDMI). ^^

WillEsWissen64  11.10.2019, 11:38
@Fragesteller316

Na ja, ist auch nochmals ein Leistungsunterschiede ob man die Trollige Intel GPU nutzt oder die GTX 1050ti. ... Aber das musst du selber entscheiden.